Neu bei XTZ: Class D Stereo-Endstufe EDGE A2-300

XTZ ist zurück in der Entwicklung und Fertigung hochwertiger Audio-Elektronik. Mit der Stereo-Endstufe EDGE A2-300 greift XTZ die Tradition der Verstärkertechnik wieder auf, geht aber mit der ICEpower-Technologie neue Wege.


Das massive Aluminiumgehäuse in der Größe eines flachen Schuhkartons bringt gerade einmal 2,7 kg auf die Waage und wird mit seinem schlichten Design sicherlich auch gehobenen optischen und haptischen Ansprüchen gerecht. Die als Class D konzipierte Endstufe liefert 2 x 300 Watt an 4 Ohm und zeigt sich mit satten 470 Watt an 2,7 Ohm sehr laststabil. Sie kann somit nicht nur leistungshungrige Lautsprecher zu hohen Pegeln verhelfen, sie hat auch das Vermögen, impedanzkritischen Boxen das volle Klangpotenzial zu entlocken.

Damit eine maximale Kontrolle über die Membranbewegungen der Lautsprecher ausgeübt wird, legt XTZ den Dämpfungsfaktor der EDGE A2-300 mit einem Wert von 1500 (bei 8 Ω Last und 20 - 500 Hz) extrem hoch aus. Diese Maßnahme ist vor allem auf eine präzise Basssteuerung gerichtet, die den Tiefen besonders viel Struktur und Klarheit verleihen soll. Ein Übertragungsbereich von 5 Hz bis 70 kHz (bei -3dB) bewegt sich jenseits aller Zweifel und ein Signal-Rauschverhältnis (Rauschabstand) von 113 dB lässt hörbarem Rauschen kaum eine Chance.

Um den Stromverbrauch zu minimieren, kann die EDGE A2-300 im Automatik-Modus betrieben werden. Eine Standby-Leistung von 0,27W sowie die Leerlaufleistung von 6,8W stellen gute Umweltwerte dar und schonen den Geldbeutel. Hierzu passt auch der Automatik-Modus, welcher den Verstärker bei längerem Nichtgebrauch selbstständig abschaltet.


Mit dem rückseitigen Eingangspegelregler wird optional die Eingangsempfindlichkeit der EDGE A2-300 verändert. Dies kann erforderlich sein, wenn die Endstufe nicht von einer Vorstufe, sondern direkt von Quellgeräten wie z.B. Smartphone oder Mediaplayer angesteuert wird. Mit diesem Regler hat der User auch die Möglichkeit, die Ausgangsleistung der Endstufe und damit den Maximalpegel der Lautsprecher zu begrenzen.

Über ausgesprochen stabile Schraubklemmen aus reinem Kupfer wird das Leistungssignal an die Lautsprecher geführt. Wer die EDGE A2-300 im Bi-Amping nutzen möchte, stellt sie mit Hilfe eines rückseitigen Schalters auf Mono-Wiedergabe um. Die Möglichkeit, den Leistungsverstärker in ein 19" Rack unterzubringen, dürfte insbesondere bei Heimkinofreunden gut ankommen. XTZ bietet die Class D Stereo-Endstufe im Direktvertrieb für gegenwärtig 495,- Euro (plus Versand) an.
Veröffentlicht:

Kategorie: Sound
Kommentare: 0
Tags
Links