Windows mit Browserauswahl soll ab März kommen - Update: In Deutschland gestartet Update2: Mozilla und Opera mit mehr Downloads

Nach dem EU-Kartellverfahren gegen Microsoft durch den Browseranbieter Opera hatte sich Microsoft im Juli vergangenen Jahres dazu verpflichtet, ein Auswahlfenster mit den fünf meistgenutzten Browsern anzubieten. Dadurch sollen Wettbewerbsnachteile für Konkurrenzprodukte des Internet Explorers aufgehoben werden.
Dieses Auswahlfenster wird laut eines Blogbeitrags von David Heiner, Vizepräsident der Rechtsabteilung bei Microsoft, zum 1. März für Großbritannien, Frankreich und Belgien kommen. Die restlichen 29 europäischen Länder werden bis zum 17. März durch die Updatefunktion der Windowsbetriebssysteme mit dem Auswahlfenster ausgestattet. Betroffen sind alle Windowsprodukte ab Windows XP, die im europäischen Raum verkauft wurden.

  
(*klick* zum Vergrößern)


Update: 09.03.2010

In Deutschland ist die Browserauswahl bereits gestartet, etwas früher als geplant. Das Auswahlfenster mit Scrollfunktion wird per Update angeboten, sofern der Anwender den Internet Explorer als Standardbrowser nutzt.
Zur Auswahl stehen dort per Zufallsprinzip Internet Explorer, Firefox, Opera, Chrome, Safari, GreenBrowser, Avant, Flock, Sleipnir, FlashPeak, Maxthon und K-Meleon. Die in Windows 7 eingebaute Auswahl kommt somit nun auch für die anderen noch erhältlichen Windows-Betriebssysteme. Der Internet Explorer wird bei einer Auswahl eines anderen Browser jedoch nicht deinstalliert sondern lediglich deaktiviert.

Update2: 11.03.2010

Die Browserhersteller Opera und Mozilla haben im Zuge der "Browserauswahl" in Windows deutliche Steigerungen bei ihren Downloads der Browser Opera und Firefox verzeichnen können. So konnte Opera in den Ländern Großbritannien, Frankreich, Spanien, Belgien und Polen eine Verdreifachung seiner Downloads feststellen. Mozilla spricht dagegen von 50000 bis 100000 neuen Benutzern die sich für Firefox entschieden haben. Von den anderen Browserherstellern, wie Apple und Google, sind keine Zahlen bekannt.

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie: Betriebssysteme
Kommentare: 1
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.