Marktanteil von Windows 7 übertrifft XP

Der Marktanteil von Windows 7 legt weiter zu und übertrifft sogar den vom in die Jahre gekommenem Betriebssystem Windows XP.


Wie der Online-Statistikdienst "Statcounter" berichtet, hat der Marktanteil von Windows 7 in den letzten Monaten drastisch zugenommen und den von Windows XP übertroffen. Statistiken zufolge soll Windows 7 zurzeit einen Marktanteil von rund 41 Prozent haben, während XP auf 37,5 Prozent abgerutscht ist. Anfang des Jahrs hingegen lag der Anteil von XP noch weit über dem von Windows 7 - nämlich bei 49 Prozent.
Auf Platz drei landet Windows Vista mit 11,6 Prozent Marktanteil, gefolgt von Max OS X mit 7 Prozent.



Sicherlich war mit der Zunahme der Windows-7-Nutzer zu rechnen, da das Betriebssystem in der Regel bei dem Kauf eines neuen Rechners bereits vorinstalliert ist. Außerdem sollte man diese Statistiken mit Vorsicht genießen, da StatCounter seine Zahlen aus einem Tracking-Dienst generiert, wobei Page Impressions gezählt werden.
Veröffentlicht:

Kategorie: Betriebssysteme
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.