Ausblick auf Firefox 5

Mozilla Firefox Logo s 
Mozilla wird ab Firefox 5 sein Entwicklungsmodell umstellen und neue Funktionen schneller an den Nutzer bringen. Als erste Version unter dieser neuen Prämisse soll Firefox 5 am 29. Juni veröffentlicht werden.

Erste Pläne für Firefox 5 sind jetzt veröffentlicht worden. Demnach wird es hauptsächlich Veränderungen an der Benutzeroberfläche geben.

Die Handhabung von Tabs soll vereinfacht werden und eine neue Startseite für ein "neues leeres Tab" ist vorgesehen. Details hierzu sind noch nicht bekannt.
Weiterhin wird es möglich sein, mehrere Tabs zu markieren, bevor man eine Aktion darauf anwendet. Eigene Kontextmenüs für Tabs sollen es außerdem Seitenbesitzern erlauben, eigene Menüs zu gestalten, so dass spezielle Seiteneigenschaften über das Tab-Menü erreichbar sind.

Der Home-Button wird komplett verschwinden und wahrscheinlich durch ein permanentes "App-Tab ersetzt". Die Voransicht von eingebetteten Dokumenten wie PDF oder MP3 und weiteren Inhalten soll zukünftig im Browser selbst realisiert werden.

Der Begriff Share wird nun auch Firefox erfassen. Es wird ein neues Icon in Form eines Papierfliegers in der URL-Zeile geben, das schnellen Zugriff auf die Konten bei sozialen Diensten wie Facebook oder Twitter erlaubt. So kann man auch dort Kontakte eintragen und gezielt Webseiten 'sharen'.

Auch sicherheitstechnisch gibt es Verbesserungen. Das Identitätsmanagement wird ausgeweitet. Der Benutzer kann sich multiple Identitäten anlegen und dann mit der gewünschten Identität bei einer Seite anmelden. Die entsprechende Identität soll in der URL-Zeile angezeigt werden. Das erlaubt die Nutzung mehrerer Identitäten bei verschiedenen Seiten zur gleichen Zeit.

Am 13. April soll Firefox 5 in die zweite von vier Entwicklungsphasen treten. Ab dem Zeitpunkt lohnt für ganz Neugierige auch schon mal ein Blick auf Firefox 4.2apre, wo Firefox 5 bereits in Alpha-Versionen liegt.
Veröffentlicht:

Kategorie: Browser
Kommentare: 0