Der Browser Firefox von Mozilla bald ohne Versionsnummer?

Mozilla plant Versionsnummern in zukünftigen Firefox Ablegern nicht mehr ohne Weiteres anzuzeigen.

Mozilla-Sprecher Asa Dotzler gab in einem Bug-Eintrag bekannt, dass die Versionsnummer von Firefox künftig keine Rolle mehr spielen soll. Sie soll zwar nicht komplett verschwinden, jedoch sollen die Nutzer des Browsers die Versionsnummer in Zukunft nur noch auf Umwegen erfahren können. Wer genauere Informationen wolle, müsse about:support oder about:troubleshooting in der URL-Zeile eingeben. Alternativ soll im Menü die Hilfe aufgerufen- und dort auf Informationen zur Fehlerbehebung geklickt werden um sich die Versionsnummer anzuzeigen zu lassen. Die Idee stammt übrigens von Alex Limi, der bei Mozilla für das Thema Usability verantwortlich ist. Für die meisten Nutzer sei nur wichtig, die aktuelle Version zu haben, die Versionsnummer spiele für sie keine Rolle, so Limi.

Bei einigen Teilnehmern der Diskussion zum Thema stieß der Vorschlag jedoch auf wenig Begeisterung und auch eine Vielzahl der Nutzer sind mit diesem Vorgehen nicht einverstanden. Der Add-on-Entwickler Dave Garrett schrieb beispielsweise: "Sogar meine Mutter weiß, dass man dort die Versionsnummer eines Programms findet. Ihr wendet euch damit gegen seit langem auf allen Betriebssystemen etablierte Erwartungen der Nutzer." Dotzler antwortete auf die Kritik mit den Worten: "Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass die meisten Leute nicht wissen müssen, welche Version sie benutzen. Sie wollen in Wirklichkeit wissen, ob sie die neueste Version benutzten oder nicht." Den wenigen Anwendern, die sich für die konkrete Versionsnummer interessieren, sei zuzumuten, about:support oder about:troubleshooting aufzurufen, so Dotzler.

Ob die Versionsnummer von Firefox nun tatsächlich entfernt wird, wurde allerdings noch nicht wirklich entschieden. Wir halten diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.
Veröffentlicht:

Kategorie: Browser
Kommentare: 0