Diablo 3 – Deutsche Version von Zensierung betroffen

diablo 3 banner 



   
(*klick* zum Vergrößern)



Es ist wenig verwunderlich, das Publishergigant Activision Blizzard bei seinem heiß erwarteten Action-Rollenspiel Titel Diablo 3 alles auf eine sichere Karte setzten möchte, um keine unnötige harte Altersfreigabe für das Spiel zu erhalten oder diese eventuell sogar zu gefährden. In einem Interview mit wired.com sprach Lead Designer Jay Wilson nun über mögliche Anpassungen für den deutschen Markt. Er äußerte sich folgendermaßen zu den Maßnahmen, die definitiv vorgenommen werden müssen, um eine Veröffentlichung hier zu Lande zu garantieren: "Für Regionen wie Deutschland und Australien werden wir definitiv die Blutdarstellungen ändern müssen, wenn wir dort Kasse machen wollen. Das sind die Standards in diesen Regionen und wir haben kein Problem damit, etwas so abzuliefern, wie sie es brauchen und auch wollen." Bei dieser Aussage wird allerdings nicht ersichtlich, ob Blizzard darum kämpft überhaupt eine USK-Einstufung zu erhalten, oder ob man womöglich eine möglichst geringe Altersfreigabe anpeilt, um ein breitgefächertes Publikum von Kunden zu erreichen.

Insbesondere Blut dürfte auf der Liste der Streichungen stehen, denn in vielen Szenen von Diablo 3 wird damit nicht gerade auf sparsame Art und Weise umgegangen. Unklar ist noch, ob es ersatzlos gestrichen wird oder möglicherweise eine andere Färbung, wie beispielsweise die Farbe Grün erhält. Jedenfalls hat Blizzard genau genommen nur diese zwei Optionen zur Verfügung, um das Spiel an den deutschen Markt anzupassen. Hierzu wird sicherlich in den kommenden Monaten eine klar definierte Entscheidung gefällt werden.

Des Weiteren wird es auch Einschränkungen für Australien geben, um das Spiel auf dem dortigen Markt veröffentlichen zu können. Härter wird es in China, denn hier sind die Restriktionen in der letzten Zeit deutlich erhöht worden, so dass Activision Blizzard sogar weitgehend einen China-Release ausschließt.


Für Fragen, Hinweise und Meinungen bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen oder direkt im Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie: PC-Spiele
Kommentare: 8
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.