Steam für Mac OS-X kommt heute, für Linux bestätigt

Der bereits seit längerem angekündigte, aber bisher noch in der Beta-Phase befindliche, Steamclient für das Apple Betriebssystem soll laut Valve heute der Öffentlichkeit verfügbar gemacht werden. Abseits von OS-X wurde der Client für Linux gegenüber mehreren englischen News-Seiten bestätigt.

In der Meldung vom Dienstag sprach Valve zudem über diverse Spieletitel mit denen, sie die unterschiedlichen Features auf der Apple Plattform demonstrieren möchten. Ganz vorn dabei ist Postal, welches Valves erstes Source-Engine basiertes Spiel für den Mac sein wird. Ebenso ist ab sofort die Lizenzierung des nativen OS/X Support der Source-Engine möglich.
Unter den ersten Spielen für den Mac wird auch Torchlight von Runic Games sein. Max Schäfer, seines Zeichens Mitgründer von Runic Games, ist begeistert über die Mac Unterstützung. Seiner Meinung nach löst Steam als Middleware für die Spieleentwickler einige Probleme beim Veröffentlichen der Spiele für andere Plattformen (in diesem Fall OS/X).
Neben den Spielen wird Valve auch seine Entwicklertools, die Steamworks Suite, auf den Mac bringe. Darunter sind auch Features wie z.B. Produkt Key Authentifizierung, Kopierschutz, Auto-Updating, Social Networks, Anti-Cheat Technologie und mehr.
Gegenüber dem Telegraph und Sevensidecube.net wurde der Linux Client seitens Valve bestätigt. Dies dürften frohe Neuigkeiten für alle Spieler unter den Fans des freien Betriebssystems sein. Gleicht doch Steam für Linux (und so ziemlich aller Source-Engine Titel von Valve) einer Revolution. Vor allem der Punkt, dass Spiele auf allen Plattformen gleichzeitig veröffentlicht werden sollen stimmt optimistisch, musste man doch sonst, sofern überhaupt, sehr lange auf die Linuxportierung warten und durfte dann meist eine deutlich höheren Preis als der aktuelle der Windows-Version zahlen.

Die Zukunft wird zeigen, ob Valve mit seiner Strategie, andere Plattformen zu unterstützen, Erfolg haben wird, und falls ja, ob ihnen weitere Studios und Publisher folgen werden.

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Technic3D-Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie: PC-Spiele
Kommentare: 7
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.