Gamescom 2012 - Ubisoft ganz im Zeichen des Free-to-Play

Wer auf der Pressekonferenz des Publishers Ubisoft die Ankündigung neuer Toptitel erwartet hatte, lag damit mehr als falsch. Stattdessen setzt Ubisoft in Zukunft verstärkt auf das Free-to-Play Konzept.

Statt nativer Spieler für PC/MAC oder Konsolen hatte Ubisoft einen ganzen Sack voller Free-to-Play Titel, welcher mittels Flash-Technologie im Browser laufen. Besonders auf schon etwas ältere in der Vergangenheit sehr beliebte Marken wurde dabei gesetzt. So lässt sich neben Anno und den Siedlern auch Might & Magic umsonst spielen. Einfallslos gab man sich dabei vor allem auch in Bezug auf die gewählten Namen: Man nehme die bekannte Marke und setze ein "Online" hinten dran.

Alles in allem wird man sich auf die folgenden Titel freuen können: Anno Online, Die Siedler Online, Silenthunter Online, Might & Magic Dual of Champions, Might & Magic Raiders und Might & Magic Heroes Online. Die Titel mit "Online"-Zusatz im Namen wurden alle von Blue-Byte entwickelt und setzen auf Flash 11 Technologie.

Wenigstens etwas Abwechslung zeigten dabei die beiden Titel Might & Magic Dual of Champions und Might & Magic Raiders. Bei ersterem handelt es sich um ein Free-to-Play Kartenspiel, welches im Browser läuft. Im Fall von Might & Magic Raiders handelt es sich um ein Rollenspiel in der Welt von Might & Magic.

Bei keinem der angekündigten Titel wurde verlautet inwiefern man für zusätzlichen Content bezahlen muss, oder ob es überhaupt Bezahlinhalte oder Premium-Accounts geben wird.

Abseits des Free-to-Play, gab es noch den komplett auf E-Sport ausgerichteten Titel Shootmania: Storm von Nadeo. In Shootmania: Storm können die Spieler die Maps und Spielmodi selbst erstellen und somit den Content stetig erweitern und vor allem neue Herausforderungen in welchen man sich mit anderen Teams messen kann. Da hier der E-Sport im Fokus steht werden auch Turniere speziell für Shootmania: Storm ausgerichtet. Die Zukunft wird zeigen, inwiefern sich der neue Titel neben der altbewährten E-Sport Konkurrenz schlagen wird.
Veröffentlicht:

Kategorie: PC-Spiele
Kommentare: 1
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.