Game Dev Tycoon – Entwickler nehmen Raubkopierer auf den Arm

Mit einer witzigen Aktion nehmen die Entwicker der Greenhart Games mit ihrem Titel: Game Dev Tycoon Raubkopierer auf den Arm.

Anstatt auf neuste DRM-Vorrichtungen zu setzen, haben die Entwickler von Greenheart Games bei ihrem neusten Titel „Game Dev Tycoon“ auf einen ganz anderen Ansatz gesetzt.

game dev tycoon private message 


Zum Release des Indie-Titels haben die Macher selbst eine minimal modifizierte Version des Spiels auf verschiedenen Torrent-Seiten und Tauschbörsen hochgeladen. Die Änderung ist dabei relativ simpel wie auch genial: Ab einem bestimmten Punkt im Spiel geht das Entwicklerstudio wegen Software-Piraterie bankrott. Unwissend, wie man im Spiel mit diesem Umstand umgehen soll, haben sich die betroffenen „Software-Konsumenten“ in Foren dazu ausgetauscht.

„Warum raubkopieren so viele Leute mein Spiel? Es ruiniert mich! Ich hatte knapp 5 Millionen und dann haben die Leute plötzlich wie wild angefangen alles von mir zu kopieren, selbst wenn das Spiel sehr gut bewertet wurde. Nicht fair!“

Obwohl sich die Entwickler natürlich sehr über derartige amüsieren, täuscht dieser Umstand nicht über die aktuelle Situation hinweg. Am ersten Tag nach dem Release spielten lediglich 6,4 Prozent aller Spieler das 7,50 Euro günstige Original, die restlichen 93,6 Prozent hingegen die illegal heruntergeladene Version von Game Dev Tycoon.

Greenheart Games möchte die Spieler, die Game Dev Tycoon heruntergeladen haben aber nicht pauschal verurteilen. Dennoch weißt man darauf hin das es auch eine kostenlose und legale Demo des Titels gibt, mit welcher man erste Erfahrungen im Spiel sammeln kann. Weiter bietet Game Dev Tycoon auch die Möglichkeit den Spielstand, bevor das Unternehmen pleite geht in der legalen Version fortzusetzen. Das ist ein wirklich fairer Zug!

Veröffentlicht:

Kategorie: PC-Spiele
Kommentare: 1
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.