Fehler bei der DeNIC sorgt für Downtime der .de Zone

Ein Fehler der Nameserver bei der DeNIC hat heute mittag für eine mehrstündige Downtime der .de Zone gesorgt. Davon betroffen waren auch unser Download- und Ad-Server.

DENIC de logo 300px 


Das Problem der ganzen Sache war, dass die Nameserver nicht einfach offline waren, sondern falsche Antworten lieferten. Die Nameserver lieferten die Antwort für eine nicht vorhandene Domain, was auch erhebliche Auswirkungen auf den E-Mail Verkehr hatte. So gingen unter Umständen E-Mails verloren oder es wurden unzählige Antworten generiert, dass die Absenderadresse, bzw. deren Domain, nicht existiere.

Inzwischen sollten die Nameserver wieder korrekt laufen. Sofern noch Probleme auftreten könnte auch ein Neustart des Rechners oder ein Neustart des Routers helfen.
Veröffentlicht:

Kategorie: Sonstiges
Kommentare: 2
Links
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.