Samsung TV-Geräte mit Google TV in Planung

samsung logo klein
Bisher waren Kooperationen der Giganten Samsung und Google vornehmlich dem Smartphone-Geschäft vorenthalten. Samsung nutzte das Android-Betriebssystem von Google für fast alle Smartphones. Die Zusammenarbeit scheint sich nun zu vertiefen: Samsung plant offenbar die Integration von Google TV in seine Fernseher-Sparte.

Google TV ist eine Software für TV-Geräte, die TVs mittels einer benutzerfreundlichen Oberfläche unkompliziert ans Internet anbinden soll. Laut Samsung-Manager Yoon Boo, befinden sich die Verhandlungen mit Google bereits in der Schlussphase. Ein genauer Release-Termin wurde gegenüber Journalisten des Wall-Street-Journals allerdings nicht genannt. Jedoch gab man bekannt noch im Jahr 2012 ein Modell inklusive Google TV-Support auf den Markt zu bringen.

Bisher gab es dennoch kein großes Interesse an Google TV. Der Multimedia-Hersteller Logitech hatte mit Set-Top-Boxen, die mit Google TV betrieben wurden, keinen großen Erfolg. Ganz im Gegenteil. Es wurden große Verluste gemacht und man zog sich zügig wieder aus dem Geschäft mit Google TV-Geräten zurück. Gerade deshalb könnte Samsung neben Sony als Partner für Google besonders wichtig sein, um Google TV erfolgreich auf dem Markt zu etablieren.
Veröffentlicht:

Kategorie: Sonstiges
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.