NTT Docomo präsentiert 3D-LCD für Mobiltelefone

Der japanische Mobilfunkanbieter NTT Docomo hat auf der Mobilfunkmesse „Expo Comm Wireless Japan 2010“ ein neuartiges 3D-LCD vorgestellt. Zukünftige Einsatzgebiete des 3D-LCDs sollen vor allem Handys und Smartphones sein, wie der Technikblog Tech-On berichtet.

Die Bilder sind inklusive 3D-Effekt aus insgesamt acht verschiedenen Winkeln von jeweils 15 Grad erkennbar, eine 3D-Brille wird hingegen nicht benötigt. Der Bildschirm nutzt dabei eine Lentikularlinse, die sich an der Vorderseite des LCDs befindet. Die selbe Technologie wird auch in der Entwicklung von 3D-Fernsehern eingesetzt.
Der LCD ist 2,57 mal 2,57 Zoll groß und löst 1024 mal 768 Bildpunkte (XGA) auf. Die Auflösung für 3D-Bilder beträgt ist beschränkt auf nur etwa 320 mal 240 Pixel (QVGA). Das liegt am Betrachtungswinkel. Nach Auskunft des Herstellers kann der Bildschirm derzeit keine 2D-Bilder darstellen.

„Wenn wir ein LCD-Panel einsetzen, das den optischen Brechungsindex wie eine herkömmliche Lentikularlinse ändern kann, ist es möglich, zwischen einem 2D- und 3D-Modus zu wechseln", äußerte sich ein Sprecher von NTT Docomo zum bisher fehlenden 2D-Modus. Eine Herausforderung sei es, das auch in technischer Hinsicht umzusetzen.

Bislang nutzen LCDs, die 3D-Effekte auch ohne Brille sichtbar machen, entweder eine Lentikularlinse oder eine Parallaxenbarriere zur Darstellung.

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Technic3D-Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie: Handys
Kommentare: 0