Neue Android-Version: Erste Bilder aufgetaucht

google logo klein
Nun sind die ersten Bilder von Googles Ice Cream Sandwich aufgetaucht.

Die nächste Version des Android-Betriebssystems für Smartphones und Tablets von Google ist auf diesen Codenamen getauft. Die meisten Neuerungen sollen auf die Benutzeroberfläche beschränkt sein, das System kann deshalb angeblich auch auf älteren Geräten laufen. Die jetzt gezeigte Android-Version befindet sich jedoch noch auf einer sehr frühen Entwicklungsstufe. Das geht aus sowohl aus Berichten vom Blog Android Police als auch vom Forum RootzWiki hervor. Bis Ice Cream Sandwich (ICS) herauskommt, kann sich also noch eine Menge ändern. Die veröffentlichten Fotos zeigen das System auf einem Google Nexus S. Der Suchmaschinenriese wird es aber zuerst auf einem neuen Android-Referenz-Modell vorstellen, das angeblich Nexus Prime heißt. Das Update für das aktuelle Google-Phone folgt demnach später.

(*klick* zum Vergrößern)


Auffälligstes Detail ist nach Angaben des Blogs der Wechsel von Grün auf Blau. Die Farbe zieht sich als Designmerkmal durch das gesamte System. Des Weiteren fügt Google dem Anschein nach, der Menüleiste am unteren Bildschirmrand ein viertes Symbol hinzu. Auf den Fotos ist auch eine Taste zu sehen, die vermutlich den Programm-Manager symbolisiert.
Außerdem erweitert Google das Android-System um die NFC-Anwendung Shopper und renoviert den E-Mail-Client, so lauten jedenfalls die Berichte des Blogs. Die Kamera soll darüber hinaus um eine Panorama-Aufnahmefunktion erweitert worden sein. Was sonst noch an Neuerungen in Ice Cream Sandwich steckt, verrät Google nach den jüngsten Gerüchten spätestens im Oktober diesen Jahres.

Der Suchmaschinenbetreiber möchte die neueste Version seines Android-Betriebssystems früher als in den vergangenen Jahren vorstellen. Dadurch soll eine Abwanderung potentieller Interessenten zu Apple und seinem iPhone verhindert werden. Ob das Vorhaben jedoch nur mit einer neuen Version gelöst werden kann, mag bezweifelt werden. Spätestens im Oktober wird aber der Schleier um Googles IceCream Sandwich (ICS) gelüftet.
Veröffentlicht:

Kategorie: Handys
Kommentare: 0
Tags
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.