Gamescom 2009: Sony Playstation 3 Slim Version enthüllt mit 120GB für 299 Euro

sony ps3 slim banner 


Nun also endlich Fakten statt Fiktionen: Der japanische Unterhaltungselektronik-Riese Sony hat im Rahmen der GamesCom-Spielemesse in Köln, die am heutigen Tag zu Ende geht, die neue Sony Playstation mit der Bezeichnung “PS3 Slim” enthüllt.
Rundum ist die PS3 Slim rund 33 Prozent kleiner, 36 Prozent leichter und soll 34 Prozent weniger Strom verbrauchen als die konventionelle Playstation 3. Die Farbe der PS3 Slim ist mattschwarz. Nach Angaben von Sony Computer Entertainment Europe kann man sich die neue Variante der Konsole ab dem 1. September in Europa zum Preis von 299 Euro kaufen. Die aktuelle Playstation 3 kostet nun ebenfalls 299 Euro.

(*klick* zum Vergrößern)


[i](*klick* zum Vergrößern)


Aus der im Anschluss veröffentlichten Pressemitteilung erfährt man zudem noch ein paar weitere Details. So lässt sich das Gerät beispielsweise mit einem Bravia-Fernseher via HDMI synchronisieren und dadurch das XMB per TV-Fernbedienung steuern.
Außerdem wird es nicht mehr möglich sein, ein anderes Betriebssystem auf der PlayStation 3 zu installieren. Die Gründe dafür sind nicht bekannt. Das neue PS3-System ist auf die Bereitstellung von Spielen und anderen Unterhaltungsinhalten ausgerichtet. Die Benutzer können keine weiteren Betriebssysteme, wie beispielsweise Linux auf der neuen PS3 Slim installieren.



Weitere interessante Highlights von der Sony-Pressekonferenz im Vorfeld der GamesCom:


  • Die Sony PS3-Konsole wurden bis heute insgesamt 23,7 Millionen mal verkauft. Davon stammen etwa 10 Millionen Einheiten in Europa.
  • Die Sony PS2-Konsole wurde bis heute 138,8 Millionen mal verkauft
  • Das PlayStation Network zählt bis dato 27 Millionen Mitglieder, was wiederum bedeutet, dass 60 Prozent aller PlayStation-Besitzer untereinander verbunden sind.

  • Für die PSP wird es eine “Reader”-Applikation geben, die die mobile Daddel-Konsole zum E-Book-Reader erweitert. Zum Startschuss werden Comics von Marvel und DC angeboten.
  • Neue Spiele für die PSP: Loco Roco, Metal Gear Solid, Gran Turismo, LittleBigPlanet, außerdem gibt es sogenannte “Minis” mit Downloadzugriff
  • Die PSPs sollen in neuer Farbpracht erstrahlen: Die Mobil-Konsole gibt es nun auch in Türkis und Rosa


Des Weiteren waren wir natürlich auf dem Stand von Sony auf der Gamescom und haben hiervon einige Impressionen in Form von Fotos, welche wir natürlich nicht vorenthalten möchten.

  
(*klick* zum Vergrößern)

   
(*klick* zum Vergrößern)




Für Fragen, Hinweise und Meinungen bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen oder direkt im Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie: Konsolen
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.