Samsung: Superflaches Notebook Leichtgewicht mit Sandy-Bridge

Der Trend bei Samsung geht offenbar zu sehr flachen Notebooks, die Apples 13-Zoll-Macbook-Air das Fürchten lehren sollen. So hat Samsung mit dem 900X3A auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas ein 16 Millimeter flaches 13,3-Zoll-Notebook vorgestellt, welches das Produktportfolio der Südkoreaner erweitern soll.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Das Notebook hat ein Aluminiumgehäuse und basiert auf Intels neuester CPU-Generation Sandy Bridge. Als Prozessor kommt der 1,4 GHz schnelle (Turbo mit 2,3 GHz deklariert) Intel Core i5 2537M zum Einsatz, der nebenbei auch für die Grafikbeschleunigung sorgt. Des Weiteren hat das Notebook 4 GByte DDR3-RAM, eine 128-GByte-SSD, Gigabit-Ethernet, WLAN nach 802.11b/g/n sowie Bluetooth 3.0 in petto. Das Gerät hat sowohl einen USB-2.0- als auch zusätzlich einen USB-3.0-Anschluss. Für die Anbindung eines Monitors, kommt auch die Schnittstelle HDMI in Frage. Die Auflösung des mit 400 cd/m² überdurchschnittlich hellen Panels beträgt 1366 mal 768 Pixel.

Das Gehäuse des 32,9 mal 22,7 mal 1,63 Zentimeter großen und 1,35 Kilo schweren 900X3A besteht aus Duraluminium. Diese Aluminiumlegierung bietet eine hohe Festigkeit. Der integrierte 6-Zellen-Akku soll eine Laufzeit von bis zu sieben Stunden bieten. Als mitgeliefertes Betriebssystem kommt Windows 7 Professional zum Einsatz. Bei den Spezifikationen fällt auf, wie sehr der 900X3A dem Apple Pendant Macbook-Air ähnelt. Abmessungen und Gewicht sind fast identisch. Bei der Technik gibt es aber teilweise signifikante Abweichungen: Apple setzt nach wie vor auf die vorletzte CPU-Generation Core 2 Duo. Diese besitzt jedoch einen im Chipsatz integrierten Grafikchip von Nvidia. Die neue CPU-Grafik von Intel dürfte leistungsmäßig mit der Nvidia Grafiklösung gleich auf sein. Samsung lässt sich die Technik aber teuer bezahlen.

Das 900X3A soll am 21. Februar für 1599 Euro erhältlich sein. Zum Vergleich: Der kalifornische Konkurrent Apple offeriert für den Preis bereits das Macbook-Air inklusive einer 256-GByte-SSD.

Veröffentlicht:

Kategorie: Notebooks
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.