Google präsentiert das neue Nexus 7

Google hat nun offiziell das neue Nexus 7 Tablet vorgestellt.

Rund zwei Monate nach der Google I/O hat der Suchmaschinenriese die zweite Generation des Nexus 7 Tablets angekündigt. Viele Überraschungen gab es hier aber nicht mehr, denn bereits seit Tagen waren die finalen Spezifikationen sowie der Preis bekannt.

nexus7 2

Beim neuen Nexus 7 habe man sich an den Stärken des ersten Modells orientiert, so Google. Das sieben Zoll Display löst nun mit 1.920 x 1.200 Pixeln im 16:10 Verhältnis auf und soll damit die derzeit höchste Pixeldichte bei Tablets bieten. In diesem Schritt soll auch die Farbdarstellung des Tablets verbessert worden sein. Weiter hat man dem Nexus 7 nun Stereo-Lautsprecher mit „Virtual Surround Sound“ sowie zwei Kameras spendiert – 1,2 Megapixel in der Front, 5,0 Megapixel auf der Rückseite.

Das Herz bildet ein 1,5 GHz schneller Qualcomm-S4-Pro SoC mit vier CPU-Kernen. Gegenüber der ersten Generation, in der noch ein Tegra 3 SoC zum Einsatz kommt, soll dieser rund 80 Prozent schneller sein, die GPU Leistung gar 300 Prozent. Zudem kommen im neuen Nexus 7 nun 2 GByte Arbeitsspeicher, Dual-Band-WLAN 802.11 a/b/g/n, NFC (Near Field Communication) und Wireless Charging zum Einsatz. In den USA wird zudem ein LTE-fähiges Modell angeboten.

Neben einem Micro-USB Port stellt das Nexus 7 zudem eine HDMI-Schnittstelle zur Verfügung, Videos und andere Inhalte können somit per Kabel an externe Anzeigegeräte weitergeleitet werden. Die Akkulaufzeit des Tablets gibt Google mit neun Stunden bei der Video-Wiedergabe und zehn Stunden beim Browsen an.

In den USA soll das neue Nexus 7 bereits ab dem 30. Juli verfügbar sein. Im Play Store soll die 16 GByte Version für 229 US-Dollar, die 32 GByte Version für 269 US-Dollar und die LTE Version (32 GByte) für 349 US-Dollar den Besitzer wechseln. In Deutschland soll das Tablet erst in den kommenden Wochen verfügbar sein.
Veröffentlicht:

Kategorie: Tablets
Kommentare: 0
Tags
Links
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.