Want- und Collect-Funktion wird von Facebook getestet

Facebook tendiert immer mehr in Richtung Werbezentrum und Sammelplatz für allerhand Unternehmen, die ihre Produkte bewerben wollen. Mit dem Want- und dem Collect-Button geht das soziale Netzwerk einen weiteren Schritt in diese Richtung.

Im Moment sind die beiden Funktionen noch in der Testphase und das auch exklusiv in den USA, allerdings kann schon erahnt werden, dass es die Buttons bald weltweit geben wird. Der Want-Knopf soll dann seinen Einsatz finden, wenn ein Nutzer ein interessantes Produkt auf Facebook sieht und dieses direkt kaufen möchte. Es ist also möglich Produkte direkt aus Facebook heraus zu bestellen. Der Collect-Button hingegen ist dafür da, dass der Nutzer eine Art Wunschliste von Produkten anlegen kann, die nur für seine Freunde einsehbar ist. Mit diesem Konzept wird Facebook vermutlich wieder viel Geld verdienen, da mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Gebühren für Nutzer oder Anbieter anfallen werden.

Inwiefern diese Funktionen nun wirklich sinnvoll in einem sozialen Netzwerk sind muss jeder selbst für sich entscheiden.
Veröffentlicht:

Kategorie: Webwatch
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.