Rekordumsätze mit Computerspielen 2009

Laut dem Hightech-Verband BITKOM, werden im Jahr 2009 Rekordumsätze mit Computerspielen erzielt. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2008, kann 2009 erneut um einen Prozentpunkt zugelegt werden. 2,7 Milliarden Euro wird die Branche in diesem Jahr mit Konsolen und PC Spielen umsetzen. Schon im Jahr 2008 war der Umsatz um 17 Prozent gestiegen, 2007 gar um 29 Prozent. "Der Computerspiele-Markt wächst trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds weiter", sagte Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM. Laut Achim Berg beruht die leichte Steigerung auf neu hinzugewonnenen Kundengruppen, so sagt er, "Interaktive Unterhaltung ist schon lange kein Jugendphänomen mehr. vor allem mit innovativen Spielkonzepten wie Fitness-Spielen konnten in den vergangenen Monaten neue Kunden gewonnen werden. Immer mehr Frauen und ältere Menschen nutzen die digitale Unterhaltung - auch zu Trainingszwecken".

Die Neuerungen auf Hardware-Seite kommen 2009 vor allem von den Handheld-Spielkonsolen für unterwegs. Die neuen Modelle haben einen Internetanschluss und ermöglichen somit auch das vernetzte Spielen unterwegs. Auch bei den Spielkonsolen für zu Hause zeichnen sich die nächsten Innovationssprünge ab, denn in Zukunft werden neue Bedientechnologien zusätzliches Wachstum bringen. Berg: "Kameras, Mikrofone und Sensoren erkennen die Bewegungen und Kommandos der Spieler. Damit werden ganz neue Spielarten möglich."

Für Fragen, Hinweise und Meinungen bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen oder direkt im Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie: Wirtschaft/Politik
Kommentare: 0