50 Prozent der Autofahrer halten Internet im PKW für überflüssig

Immer mehr Neuwagen besitzen internetfähige Entertainment-Systeme und nur ein Viertel der Befragten will auch unterwegs unbedingt online sein. Die Umfrage zeigt deutliche Verständnisprobleme beim Thema Internet im Auto.

In einer aktuellen Umfrage hat die Auto- und Motor-Community www.MOTOR-TALK.de ermittelt, ob die Autofahrer überhaupt Bedarf an solchen Systemen haben. Über 1.800 Nutzer haben sich bereits an der Umfrage beteiligt, und ihre Antwort ist überraschend: Mehr als jeder zweite gibt an, Internet im Auto für unnötig zu halten. Sie befürchten zudem, dass der Fahrer während der Fahrt durch die Online-Kommunikation abgelenkt wird. Außerdem seien solche neuen Systeme im Auto sowieso überflüssig, da auch Smartphones bereits viele der versprochenen Funktionen beherrschen.

Lediglich jeder vierte Nutzer äußert sich uneingeschränkt positiv. Ihm ist es wichtig, auch unterwegs im Auto online zu sein. In einem mobilen Internetanschluss sieht er vor allem Vorteile: Zum Beispiel könnte der Fahrer den Benzinpreis an den nächsten Tankstellen vergleichen oder nach einem günstigen Hotel am Zielort suchen. Weitere rund 25 % der Nutzer begrüßen zwar einen Internetanschluss für ihr Navigationsgerät, um an Echtzeitdaten zur aktuelle Verkehrslage zu gelangen. Auf zusätzliche Funktionen, wie E-Mail oder einen WWW-Browser, können sie aber verzichten.

Das Ergebnis spiegelt laut Motor-Talk deutlich die noch unzureichende Aufklärung von Seiten der Car-Entertainment-Hersteller wider. Bei den Verbrauchern muss erst durch umfassende Produktinformationen das Bewusstsein geschaffen werden, mobile Internetnutzung nicht nur mit E-Mails abfragen oder surfen zu verbinden, sondern auch sinnvolle Funktionen wie Wetterauskünfte, Hotel-, Restaurant- und Parkplatzsuche oder sogar ein online geführtes Fahrtenbuch zu berücksichtigen. Dabei sollte deutlich kommuniziert werden, dass für den Gebrauch der internetfähigen Systeme dieselben Regeln gelten, wie für andere Car-Entertainment-Anlagen. Während der Fahrt ist die Nutzung nicht wünschenswert – zumindest für den Fahrer.

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.



Veröffentlicht:

Kategorie: Wirtschaft/Politik
Kommentare: 0