BITKOM: Computerspiele erfreuen sich großer Beliebtheit

Computer- und Videospiele sind nicht nur bei Teenagern überaus beliebt. Rund 21 Millionen Deutsche sind aktive Computerspieler. Das teilte der IT-Branchenverband BITKOM heute anlässlich der Eröffnung der Fachspielemesse „Games Convention Online" in Leipzig mit.

Demnach spielt durchschnittlich jeder dritte Jugendliche und Erwachsene vom 14-Jährigen bis zum Rentner am heimischen Rechner oder an der Konsole. In der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen finden Computerspiele dabei mit 80 Prozent den stärksten Zuspruch. Mit zunehmendem Alter sinkt der Anteil der Computer-und Videospieler kontinuierlich ab.
Dennoch spielt selbst von den 50- bis 59-Jährigen noch jeder sechste, bei den Über-60-Jährigen sind es immerhin noch fünf Prozent Anteil. Die Angaben wurden durch eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „Aris“ im Auftrag des BITKOM ermittelt.
„Unter Jugendlichen stellen die Gaming-Abstinenzler eindeutig die Randgruppe dar", sagte Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM. Das zeigt, welch enormes Potenzial die Gaming-Branche hat."

Etwa ein Drittel aller Männer und 27 Prozent der Frauen spielen Computerspiele. Beliebtestes Spielgerät ist der Desktop-Rechner - jeder vierte Befragte nutzt den PC zum Spielen. Es folgt die Spielkonsole mit elf Prozent, Handys und Laptops verwendet jeder Zehnte. Knapp acht Prozent nutzen mobile Konsolen.

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Technic3D-Forum posten.

Veröffentlicht:

Kategorie: Wirtschaft/Politik
Kommentare: 0