Boom bei mobilen Musik-Downloads erkennbar; Klingeltöne sind weiterhin out

Bitkom Logo s 
Musik-Downloads für Handys boomen anscheinend wieder. Nach einem Rückgang im Jahr 2009 hat der Markt im vergangenen Jahr stark zugelegt.

Die Deutschen haben sich 7,9 Millionen Musikstücke aus dem Netz auf ihre Mobiltelefone geladen, ein Plus von 39 Prozent. Der Umsatz der Anbieter stieg um 38 Prozent auf 10 Millionen Euro, teilte der Hightech-Verband BITKOM in Berlin mit.
Auch preislich wird der Download ganzer Musikstücke aufs Handy etwas attraktiver. So kostet ein Einzelsong nur noch 1,12 Euro im Durchschnitt. Im Jahr 2006 waren es noch 1,50 Euro.
Der Umsatz mit Handy-Klingeltönen geht vor diesem Hintergrund zurück. Er sank im vergangenen Jahr bereits um 39 Prozent auf 17 Millionen Euro. Ein Klingelton kostet im Durchschnitt 2,34 Euro.
Veröffentlicht:

Kategorie: Wirtschaft/Politik
Kommentare: 0