LED-Patentstreit: Osram vs. Samsung und LG

Von Patenstreiten gab es besonders in der IT-Branche sehr viel zu berichten, besonders in Bezug auf Apple, Samsung und Microsoft. Nun bahnt sich ein ganz anderer Patentstreit an, von dem auch Samsung und LG betroffen sind.

Nachdem am 06.06.10 der deutsche Lampenproduzent Osram bei deutschen und US-amerikanischen Gerichten, sowie in China Klage wegen Patentverletzungen im Bereich LED-Technik gegen Samsung und LG erhoben hat, holt Samsung nun zum Gegenschlag aus und verklagt Osram in Südkorea.

Inhalte der Patentstreits sind einerseits, dass laut Osram, LG und Samsung Techniken zur Erzeugung von weißem Licht mittels LED geklaut haben und laut Samsung soll Osram 8 Patente verletzen, die hauptsächlich Entwicklung und Fertigung von LEDs betreffen.

Die IT-Branche ist von diesem Streit deshalb betroffen, da die Patente laut Osram, Samsung und LG, große Anwendung bei der Hintergrundbeleuchtung für die meisten TFT-Monitore, also fast allen Computerbildschirmen und modernen Fernsehern finden.
Veröffentlicht:

Kategorie: Wirtschaft/Politik
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.