Zeitgleiche Nutzung von Fernsehen und Internet

Bitkom Logo s
Laut BITKOM surfen circa 48 Prozent der Fernsehzuschauer während des Fernsehens im Internet.

Das hat eine von BITKOM in Auftrag gegebene Studie ergeben. 23 Prozent der Befragten nutzen Fernsehen und Internet sogar häufig parallel, 25 Prozent geben an, dies hin und wieder tun. Dies ist mittlerweile in vielen Wohnzimmern Standard. Das geschieht allerdings nicht mit dem Internetanschluss des Fernsehers, sondern über verschiedene Geräte, sagte BITKOM-Präsidiumsmitglied Ralph Haupter.

Vor allem auf mobilen Geräten wird während des Fernsehen gesurft. Das am häufigsten genutzte Gerät ist hierbei mit 58 Prozent ein mobiles Notebook, gefolgt vom Desktop PC mit 46 Prozent. Aber auch das Mobiltelefon mit sieben Prozent und Netbooks mit sechs Prozent kommen zum Einsatz. Circa ein Prozent der Befragten nutzt das Internet direkt mit einem internetfähigen Fernsehgerät.

Die gemeinsame Nutzung von Fernsehen und Internet spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen von internetfähigen Fernsehgeräten wieder. Circa vier Millionen Smart TVs wurden bisher in Deutschland verkauft. Diese Geräte können auf das Heimnetzwerk und somit auch auf das Internet zugreifen. So lassen sich im Wohnzimmer Mediendaten aus dem lokalen Netzwerk genauso abspielen, wie solche aus dem Internet, beispielsweise via Video on Demand.
Veröffentlicht:

Kategorie: Wirtschaft/Politik
Kommentare: 0