Edward Snowden verlässt den Moskauer Flughafen – Vorläufiges Asyl in Russland

Edward Snowden ist aufgrund seiner Prism-Enthüllungen einer der meist gesuchten Männer der Welt. Nach mehr als einem Monat verlässt der Ex NSA-Agent den Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo.

Wie Snowdens russischer Anwalt Anatoli Kutscherena bestätigte, hat Snowden zunächst für ein Jahr Asyl in Russland und darf sich frei im Land bewegen. Bis zuletzt hatte die amerikanische Regierung über diplomatische Kanäle versucht zu verhindern, dass Snowden den Transitbereich des Flughafens verlassen darf. Dort saß er nun für rund fünf Wochen fest, nachdem die amerikanische Regierung seinen Reisepass für ungültig erklärt hatte.

Zuletzt hatte der US-Justizminister Eric Holder seinem russischen Amtskollegen versichert, Snowden werde bei Auslieferung einem Zivilgerichtsverfahren unterzogen, ihm stünden dabei alle Rechte des amerikanischen Zivilrechts zu. Weiter werde er weder zum Tode verurteilt noch gefoltert.
Veröffentlicht:

Kategorie: Wirtschaft/Politik
Kommentare: 0
Links