Entsprechend der Präferenzen sind die einzelnen Tasten damit für etwa 50 Millionen Klicks ausgelegt und suggerieren eine hohe Lebenserwartung. Unter den tasten befindet sich eine 2mm Aluminium-Platte, welche sich bei der Eingabe nicht nach unten hin verformen kann. Spezielle Gaming-Keycaps mit Lasergravur können gegen die Standard-Tasten ausgetauscht werden um eine optische taktile Schnellerkennung zu gewährleisten. Auf beleuchtete Multimedia-Tasten verzichtete G.Skill nicht und spendiert zudem eine LED-Anzeige für die Lautstärke.
Zusätzliche Hotkeys, drei an der Zahl, sowie sechs Makro-Tasten können On-the-Fly über die GUI-Software angepasst werden. Somit stehen aufwendigen Konfigurationen für Beleuchtungsmuster (RGB-Version)oder dem Profilmanagement nichts im Wege. Weiterhin wurde an der Rückseite der Tastaturen ein Kabelhalter für die Gaming-Maus integriert.
Die neuen mechanische Gaming-Tastaturen von G.Skill aus der RipJaws-Serie sind ab Ende September im Handel erhältlich. Die Preise der RipJaws KM780 RGB und KM780 MX Tastatur liegen bei 159,99 US-Dollar (RGB), respektive 119,99 US-Dollar für die Cherry Red und Brown Tasten. Die Cherry Blue werden erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen.