Razer wird das Produktlineup seiner Peripheriegeräte mit Chroma aufrüsten. Dahinter verbirgt sich eine RGB-Beleuchtung der Geräte, die mittels adaptiver Farbmischung 16 Millionen unterschiedliche Farbabstufungen darstellen kann. Weiter wird Razer passend zur Peripherie ein offenes SDK veröffentlichen, mit dem Spieleentwickler, oder auch die Community, individuelle, erweiterte Lichteffekte entwickeln können. Zu den bisher auserwählten Peripherie-Geräten zählen die BlackWidow Ultimate Tastatur, die DeathAdder Gaming-Maus und das Kraken 7.1 Headset.
„Unsere neue Chroma Peripherie-Reihe ist ein weiterer Schritt hin zur vollkommenen Personalisierbarkeit und Vernetzbarkeit unsere Gaming-Technologie,“ sagt Min-Liang Tan, Razer Mitgründer und CEO. „Chroma ist mehr als nur Vielfarbigkeit, es eröffnet die Möglichkeit zu grenzenloser Individualisierung für Gamer und es gibt sogar ein Chroma Software Developer Kit für Spieleentwickler, um Chroma in Spiele zu integrieren und individuelle Erweiterungen zu ermöglichen.“
Mittels der Software sollen sich die Beleuchtungseffekte verschiedener Chroma-Peripherie zudem miteinander synchronisieren lassen. Die folgenden Effekte sind für die ausgesuchten Geräte verfügbar:
- Spektrale Rotation (coloriert)Durchläuft langsam das gesamte Farbspektrum und sorgt so für einen subtilen und doch visuell beeindruckenden Effekt.
- AtmungPulsiert sanft alle 7 Sekunden in einer, zwei oder zufälligen Farben und sorgt so für den Atmungseffekt, der Razer Mäuse bereits auszeichnet.
- StatischKontinuierliche Beleuchtung der Kraken 7.1 Kopfhörer, des DeathAdder Mausrads und Razer Logos oder jeder Taste der BlackWidow Ultimate Chroma in einer Farbe, die aus den 16,8 Millionen Möglichkeiten gewählt werden kann.
- Benutzerdefiniert (Nur BlackWidow Ultimate Chroma) Individuelle Farbeinstellung für jede einzelne Taste der Razer BlackWidow Ultimate Chroma über Razer Synapse.
- Benutzerdefiniert – Werkseitige Vorlagen (Nur BlackWidow Ultimate Chroma) Vorgeladene, benutzerdefinierte Beleuchtungsvorlagen optimiert für First-Person-Shooter, MOBA, MMO oder Echtzeitstrategie-Spiele.
- Reaktiv (Nur BlackWidow Ultimate Chroma) Leuchtet bei der Auslösung auf und bleibt in kurzem, mittlerem oder schnellem Modus erleuchtet, so dass ein Nachleucht-Effekt entsteht.
- Welle (Nur BlackWidow Ultimate Chroma) Animiert alle Farben in einer kontinuierlichen Welle aus Regenbogenfarben für eine energetische und vibrierende Darstellung sich konstant ändernder Farben.
Die Chroma-Peripherie wird ab September 2014 verfügbar sein.