Corsair stellt neue USB 3.0 Sticks vor

Corsair erweitert seine Produktpalette um neue Flashlaufwerke für USB 3.0.

Der neue Flash Voyager USB 3.0 kommt in einem neu gestalteten Gehäuse und soll dadurch noch ergonomischer sein. Mit einer Länge von nur 73 mm (statt 100 mm bei der Vorgängerversion) und einer Breite von 22 mm (statt 26 mm) ist das Laufwerk definitiv etwas kompakter als der Vorgänger. Auch beim neuen Flash Voyager kommt wieder die bewährte Vollgummi-Ummantelung zum Einsatz. Diese ist, wie bei allen Flash Voyager-Modellen, sehr robust und soll damit für den Schutz der aufgespielten Daten sorgen.



Der Flash Voyager GT USB 3.0 soll vor allem durch Geschwindigkeit punkten. Das Laufwerk soll bis zu viermal höhere Datenübertragungsraten wie USB 2.0-Laufwerke erreichen. Selbst herkömmliche USB 3.0-Flashlaufwerke sollen bei der Geschwindigkeit nicht mithalten können. Der Hersteller verspricht, dass der Flash Voyager GT bis zu zweimal so schnell sein soll wie Produkte anderer Hersteller. Die 64 GB-Ausführung bietet eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 135 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 83 MB/s. Natürlich ist der USB-Stick abwärtskompatibel zu USB 2.0. Schon das damalige Modell mit USB 2.0 war eines der schnellsten Flashlaufwerke auf dem Markt. Das robuste Vollgummigehäuse ist wasserdicht, und die Formgebung mit abgerundeten Ecken soll das Laufwerk zur perfekten Wahl für den schnellen und sicheren Transport wichtiger Daten machen.



Der Flash Survivor USB 3.0 legt beim Thema Robustheit, dank Metallgehäuse, noch einmal zu und soll vor allem Outdoor-Fans ansprechen. Doch auch in puncto Geschwindigkeit soll er mit bis zu 79 MB/s beim lesen und bis zu 21 MB/s beim schreiben überzeugen können. Das eloxierte Aluminiumgehäuse ist bis zu einer Tiefe von 200 m wasserdicht und widersteht selbst starken Vibrationen und Stößen. So sollen wichtige Daten selbst unter den härtesten Bedingungen optimal geschützt sein, verspricht der Hersteller.



Alle drei Produktreihen können unter Windows, Mac OS X und Linux ohne zusätzliche Treiber- oder Software-Installation verwendet werden.

Produkt KapazitätUnverbindliche Preisempfehlung (US-Dollar)
Flash Voyager GT USB 3.0 64 GB129 US-Dollar
32 GB59 US-Dollar
Flash Voyager USB 3.016 GB24 US-Dollar
8 GB17 US-Dollar
Flash Survivor USB 3.0 16 GB35 US-Dollar
8 GB28 US-Dollar


Die unverbindlichen Preisempfehlungen in US-Dollar sind in der oben stehenden Tabelle aufgeführt. Im Technic3D-Preisvergleich sind der Corsair Flash Voyager (8GB) ab rund 10 Euro, der Corsair Flash Voyager GT (32GB) ab rund 50 Euro und der Corsair Flash Survivor (8GB \ derzeit nur USB 2.0) ab rund 16 Euro gelistet.
Veröffentlicht:

Kategorie: Speichermedien/Lesegeräte
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.