Intel Pentium 4 3,8 GHz im Test

Seite 5: Overclocking (Teil1)

Das Thema, welches uns selbst am meisten beschäftigt hat, kommt nun endlich zum Vorschein.
Damit die Übersicht nicht leidet, sind wir in 5 MHz (FSB) Schritten vorgegangen. Im Schnitt lagen die stabilen Möglichkeiten im FSB um ca. 1-3 MHz höher.
In den Standarteinstellungen besitzt der Speicher die Timings 4/3/3/5. Welche zwar für das „normale“ Übertaktungsvorhaben sehr gut sind, aber wenn man höher hinaus möchte, durchaus zu aggressiv sind.
Allerdings gehen wir erst einmal auf Übertaktungsversuche ein, welche für den stabilen Dauerbetrieb uns durchaus als annehmbar erscheinen und lassen die Timings wie sie sind.
Wichtig beim Übertakten ist wie immer, in kleinen Schritten vorzugehen, d.h. höchstens den FSB jeweils um 5 MHz anheben und bei Instabilitäten den V-Core leicht anheben.
Stabil war bei uns das System wenn anstandslos, jeweils 5x hintereinander folgende Benchmarks durchlaufen worden sind:

Aquamark3
3D Mark2001
3D Mark 2003
3D Mark 2005
PC Mark 2002
PC Mark 2004
SuperPi 1M
Sandra 2005 CPU
Sandra 2005 Memory

Der jeweils letzte Wert wurde von uns in die Benchmarks aufgenommen.

10


Wir haben bewusst hier erstmal ein Ende gesetzt, da der V-Core bei 1,55V auf Dauer, ausreichend sein sollte.
Die CPU ist zwar an einer Wakü recht kühl gehalten, doch wollen wir nicht vergessen, dass es eines Tages mal wieder Sommer wird. Auch wenn uns der Winter für dieses Jahr noch in „Ruhe“ gelassen hat.
Für uns jedenfalls ist dieser Wert mit der vorhandenen Kühlung schlichtweg beeindruckend!

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass man sich der 5 GHz Grenze nähert, und das stabil, ohne eine Kompressorkühlung.

Aber machen wir Nägel mit Köpfen und legen noch einen drauf, indem wir die V-Core für die Benchmarks noch etwas weiter anheben. Bei 1,6 V sollte es aber auch bei einer Wasserkühlung dann erstmal gut sein.
Schließlich kommen wir jetzt den 4,7 GHz sehr nahe, und das wohlgemerkt immer noch stabil.

11


245


12


13


14


15


16


17


18


19


Die Werte des Intel Pentium 4 3,8 GHz, steigern sich gewaltig. Die CPU lief bei uns mit stabilen 247 MHz FSB und einem V-Core von 1,6 V.
Die Werte in SuperPI 1M werden bei uns ohne den so genannten Prescott Patch dargestellt.
Mehr war ohne Veränderung der Timings stabil nicht machbar, allerdings hält dass Bios vom Abit Mainboard diverse Einstellungen bereit, auf die wir im Mainboard Review näher eingehen werden. Wir sind uns sehr sicher, dass man mit etwas Feintuning, noch das ein oder andere MHz mehr aus der CPU herausholen kann.

250


dt1


Das einzige, was wir jetzt noch zu überbieten versuchen, ist der anfangs angesprochene Speicher-Wert.

Dann werden wir dem Speicher mal mit sehr hohen FSB Beine machen….


Nächste Seite: Overclocking (Teil2)