Intel Pentium 4 3,8 GHz im Test

Seite 7: Fazit

Intel hat es geschafft mit der 3,8 GHz CPU und dem neuen Stepping eine CPU zu präsentieren, die uns auf Anhieb sehr gefällt. Klar, hat diese CPU eine große Verlustleistung, welche aber im Idle Zustand sich dynamisch zurücknimmt.
Selbst in den Standartwerten vermag diese CPU zu überzeugen.
Das man mit „nur“ einer Wasserkühlung derart gute Übertaktungswerte geliefert bekommt, hätten wir nicht gedacht und sind gespannt, wie sich die CPU in unserer Vapochill LS verhält. Das macht Hoffnung auf mehr, gerade in dem Bereich der neuen 64 Bit Generation. Allerdings war dieser Schritt von Intel bitter notwendig, da der Konkurrent AMD es vorgemacht hat, wie man mit der Verlustleistung umgeht.
Schauen wir gespannt in die Zukunft, was beide Chip Giganten uns noch liefern werden.
Der 3,8 GHz ist mit ca. 610 Euro wahrlich kein Sonderangebot, aber im Vergleich zu seinem Konkurrenten aus eigenem Hause, dem Extreme Edition, ein Schnäppchen. Und diesen deplaziert er zurzeit in fast allen Bereichen. Zumindest solange bis der neue Extreme Edition erhältlich ist. Bei der Extreme Edition für den 1066 MHz FSB verringert sich natürlich der Abstand. Aber der Preisunterschied ist und bleibt zu groß.

Die CPU erhält unsere Kaufempfehlung! Sowie unseren beliebten Award.

20


silberaward


Falls Ihr Fragen zum Test habt, besucht uns bitte im Forum.