SteelSeries 6GV2 Tastatur

Mechanisch, stabil und gut?

Seite 2: Betrieb

Die SteelSeries 6GV2 kann wahlweise mit USB oder PS2 betrieben werden. Für einen Betrieb mit maximaler Leistung empfehlen wir auf jeden Fall den Betrieb mittels PS2 Adapter. Dadurch kann die Tastatur ihre ganzen Features ausspielen. Neben einer niedrigen Latenz unterstützt die 6GV2 so komplettes Anti-Ghosting aller Tasten! Ein Betrieb mittels USB ist unserer Meinung nach nur dann zu empfehlen, wenn kein PS2 Anschluss am Rechner vorhanden ist. Wie bereits erwähnt liegt der notwendige USB zu PS2 Adapter im Lieferumfang bei.

  
(*klick* zum Vergrößern)


Für den Betrieb der 6GV2 ist keine Treiber Installation notwendig. Da der SteelSeries-Key mit den Multimedia-Tasten nur die notwendigsten Funktionen für Laut, Leise, Play/Stop sowie nächster und letzter Titel bietet, müssen keine zusätzlichen Konfigurationsarbeiten geleistet werden. Getestet wurde die Funktionalität unter Windows 7 x64 Professional.

Wie bei jeder neuen Tastatur, ist auch die 6GV2 zunächst gewöhnungsbedürftig. Die 6GV2 bietet keine Handballenauflage und fällt, durch die robuste Bauweise, höher aus im Vergleich zu den meisten anderen Tastaturen. Glücklicherweise befinden sich die Handgelenke bei der Schreibarbeit aber in einer relativ natürlichen Haltung, so ist auch langes arbeiten ohne ermüdende und schmerzende Handgelenke möglich. Wie bei jeder mechanischen Tastatur können auch bei der 6GV2 die Tasten einfach entfernt und ausgetauscht werden. So können beispielsweise auch unter Enthusiasten beliebte Black-Keys eingesetzt werden, welche auf der nächsten Lan-Party sicherlich für Aufmerksamkeit sorgen. Ärgerlich finden wir, dass SteelSeries den „SteelSeries-Key“ für die Sondertasten auf den Platz der linken Windowstaste gelegt hat. Natürlich hat das für Gamer, die des Öfteren im Eifer des Gefechts die falsche Taste betätigen einen Vorteil, denn so wird verhindert dass man ausversehen auf den Desktop wechselt. Doch bei der Arbeit unter Windows finden wir die Windowstaste auf der linken Seite eindeutig praktischer, das ist jedoch Ansichtssache und sollte an dieser Stelle nur erwähnt werden. Um Tasten zu betätigen müssen diese nicht komplett durchgedrückt werden. Damit ein Befehl erfasst wird reicht auch ein leichtes betätigen.

Ist die Eingewöhnungsphase beendet, ist die 6GV2 auch nach Stunden stets angenehm in ihrer Handhabung, vorausgesetzt die Cherry Black MX Schalter gefallen in ihrer Charakteristik. Im Betrieb mit PS2 als auch USB, setzt die 6GV2 alle Tastenbefehle um. Gerade der genaue und gleichmäßige Druckpunkt sowie die schnellen Reaktionszeiten können ambitionierten Gamern das gewissen etwas geben.
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0