Roccat Savu

Optische Mid-Size Maus für Gamer

Seite 2: Software / Features

Wie bei Roccat gewohnt, trumpft auch die Savu mit einer umfangreichen Treibersoftware auf. Wie schon bei der Kone[+] legt Roccat hier Wert auf größtmögliche Freiheit bei der Personalisierung des Nagers, denn ein „Sportler braucht schließlich das für dich perfekt passende Sportgerät“. Alle Einstellungen lassen sich direkt in den 544 KByte großen, in die Maus integrierten, Profilspeicher speichern.

Im Tab „Main Control“ lassen sich allgemeine Einstellungen konfigurieren. Diese lassen sich in fünf verschiedenen Profilen direkt auf der Maus abspeichern, beispielsweise Genre oder Programmabhängig definierte Profile. Konfigurieren lassen sich hier alle relevanten Grundeinstellungen, von dem vertikalen Scroll-Speed, über die Windows Pointer-Geschwindigkeit als auch die Doppelklickgeschwindigkeit. Zudem lassen sich in diesem Tab auch die DPI-Werte für den DPI-Switcher festlegen.



Unter „Button Assignment“ lassen sich, wie schon der Name verrät, die Tasten der Maus mit Funktionen belegen. Hier stehen dank Easy-Shift [+] dreizehn (abzüglich der EasyShift-Taste) mögliche Tasten zum belegen zur Verfügung. Neben Standardfunktionen können hier auch selbst aufgenommene Makros auf die Tasten gelegt werden. Dafür steht der integrierte Makro Manager zur Verfügung.



Der Tab „Advanced Control“ fasst weitere Konfigurationsmöglichkeiten der Savu zusammen. Hier lässt sich die Sensitivität der X- und Y-Achse unabhängig voneinander einstellen. Weiter kann hier auch die Multi-Color LED der Maus konfiguriert werden. Neben vordefinierten Farben kann die Savu mittels adaptiver Farbmischung bis zu 16,8 Millionen Farben darstellen. Damit können zum Beispiel auch Profile der Maus visuell voneinander abgegrenzt werden. Zudem hat Roccat hier auch die Einstellung der USB-Polling-Rate untergebracht. Hier stehen wie gewohnt 125, 250, 500 und 1000 Hz zur Verfügung, wobei von einem Großteil der Gemeinde wohl letzteres eingesetzt wird. Darüber hinaus kann hier auch das bereits von der Kone[+] bekannte Sound-Feedback für bestimmte Events eingestellt werden.



Roccat R.A.D ist ein weiterer Interessanter Tab, der so aber keine Konfigurationsmöglichkeiten für die Maus bietet. Als nettes „Gimmick“ hat Roccat in die Treibersoftware ein Achievement -System integriert, mit dem sich beim Gamen nicht nur in diversen Titeln Trophäen sammeln lässt, sondern auch beim Einsatz der Maus. Wie das funktioniert? – Roccat zählt in einer Statistik Button-Clicks, Scroll-Steps, Easy-Shift[+] Einsätze sowie die zurückgelegte Distanz durch Mausbewegung. Abhängig vom Einsatz der Maus verteilt die Software Achievements für diverse erreichte Meilensteine. Eine nette Dreingabe, vor allem die Statistik die Aufschluss über den Einsatz des Nagers gibt.



Zudem lässt sich die Savu natürlich auch direkt über den Treiber Updaten und mit Firmware-Updates versehen.
Nächste Seite: Praxiseinsatz / Erfahrungen und Aufälligkeiten
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0