Xebec Tech itouchpad Diamond Tastatur im Kurztest

Seite 1: Xebec Tech itouchpad Diamond

Xebec Tech brachte mit der itochpad Diamond eine weitere Funktastatur auf den Markt. Die itouchpad Diamond soll im Beruf sowie im privaten Bereich Anwendung finden. Ob die HTPC-Tastatur die alltäglichen Anforderungen erfüllen kann, zeigt der folgende Testbericht.


Die Tastaur XEK- 100B/1 wurde gänzlich aus schwarzem Kunststoff hergestellt. Um das Aussehen nicht zu vernachlässigen, setzt der Hersteller auf eine edle Klavierlack-Optik.
Insgesamt stehen der Tastatur 89 Tasten zur Verfügung mit integriertem Nummernblock. Zusätzliche 12 Multifunktionstasten, wie beispielsweise die Lautstärkeregelung und abrufen der E-Mails, sind vorhanden. Untergebracht wurden diese bei den F-Tasten über die bekannte Fn-Umschaltung. Die Tasten selbst sind mit der Membran-Tastentechnologie ausgerüstet und sollen einen ruhigen und komfortableren Anschlag unterstützen.
Oberhalb der Tastatur wurde unter anderem eine Akku-Warnanzeige mit eingebaut, um den Anwender rechtzeitig zum Laden mit dem mitgelieferten USB-Kabel aufzufordern. Das Touchpad, welches als Mausersatz fungiert, wurde unterhalb der Tastatur angebracht. Auf der Rückseite sind geeignete Standfüße für eine bessere Ergonomie zu finden.
Mit den Maßen von 307,2 x 203,1 x 24,8 mm (BxTxH) und einem Gewicht von 657 Gramm gehört die itouchpad Diomand zu den kleineren Standard-Tastaturen auf dem Markt mit gleichzeitig geringem Gewicht. Ein- und Ausschalter sind ebenso vorhanden, damit die Akkukapazität nicht unnötig beansprucht wird.





Technische Daten:

  • Funktechnologie (2,4 GHz)
  • Membran-Tastentechnologie
  • Lebensdauer: 5 Millionen Tastenanschläge
  • Abmessungen (L x B x H): 307,2 x 203,1 x 24,8 mm
  • Gewicht (mit Batterien): 657 g
  • Funkreichweite max. 10m



An der Verarbeitung gibt es von unserer Seite aus nichts zu beanstanden.
Im Lieferumfang ist eine recht ausführliche Betriebsanleitung in Englisch, Deutsch und Französisch enthalten. Zusätzlich neben der Tastatur und dem Nano-USB-Empfänger wurden vom Hersteller zwei Akkus und ein USB-Kabel dem Lieferumfang hinzugefügt.

Nächste Seite: Betrieb
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0