Cherry MX Board 6.0

Edles Schreibgerät für Puristen

Seite 1: Cherry MX Board 6.0

Das MX Board 6.0 ist Cherry’s neues Flaggschiff. Edle Materialien, eine robuste Verarbeitung und die neue RealKey-Technologie sollen die Tastatur zum Must-Have für Puristen mit Qualitätsanspruch machen. Wir haben uns das edle Schreibgerät im folgenden Test genau angesehen.

Cherry ist ein fester Begriff wenn es um Peripherie geht, besonders nach dem Boom der mechanischen Tastaturen in den vergangenen Jahren. Hier setzt aktuell nahezu jeder Hersteller bei seinen (Gaming-) Tastaturen im gehobenen Bereich auf die MX-Schalter des deutschen Unternehmens aus der Oberpfalz. Cherry selbst ist aber nicht nur ein Lieferant für die beliebten Tastaturschalter, sondern auch mit eigener Peripherie auf dem Markt vertreten. Das MX Board 6.0 ist das neue Flaggschiff von Cherry und zielt nicht nur auf Gamer ab, sondern generell auf diejenigen, denen das Beste gerade gut genug ist. Neben einer edlen Materialwahl, dem beliebten MX Red Schalter und einer leistungsstarken Tastenbeleuchtung, führt Cherry zudem die Real-Key-Technologie ein.



Ausgepackt wirkt das MX Board 6.0 sehr edel. Cherry fertigt den oberen Teil des Gehäuses aus wertigem Metall, das in einem metallischen grau gehalten ist. Die Schalter werden von der Verkleidung komplett umschlossen, sodass außer die Keycaps nichts weiter sichtbar ist und die Bodenplatte verdeckt bleibt. Ergänzt wird die Tastatur durch eine großzügig dimensionierte Handballenauflage. Nicht nur die Größe sorgt hier für eine angenehme Ergonomie, die Gummierung der Auflagefläche überzeugt auch mit einer guten Haptik, vor allem beim langen Einsatz.


Für das Anbringen der Handballenauflage hat sich Cherry einen angenehmen Mechanismus einfallen lassen. Anstatt hier auf anfällige kleine Kunststoffösen zu setzen, wie sie vermehrt bei anderen Tastaturen zum Fixieren der Handballauflage zum Einsatz kommen, ist beim MX Board 6.0 eine magnetische Lösung eingearbeitet. Mittig ist das Tastaturgehäuse an der Vorderseite magnetisch. Die Handballenauflage ist an der Front mit einer Metallplatte ausgestattet, die unter dem Gehäuse verschwindet und von zwei Magneten fixiert wird. Das Anbringen und Entfernen wird dadurch sehr einfach.


Die Rückseite der Tastatur ziert mittig das Cherry Logo. Rutschfest steht das MX Board 6.0 insgesamt auf vier Gummifüßen. Wie üblich kann der Anstellwinkel der Tastatur mit zwei Klappfüßen angepasst werden, auch deren Unterseite ist mit Gummi bezogen. Das USB-Anschlusskabel ist mit 200cm ausreichend lang bemessen. Damit das Anschlusskabel die Tastatur an der passenden Stelle verlässt, hat Cherry in die Rückseite einen Kabelkanal eingearbeitet. Je nachdem wie der Rechner am Tisch steht, kann das Kabel wahlweise hinten, links oder rechts aus dem Tastaturgehäuse geführt werden. Das Anschlusskabel selbst ist fest mit dem Gehäuse verbunden.

Das Cherry MX Board 6.0 setzt auf ein QWERTZ-Layout mit Kommandoblock und Nummernpad. Im Vergleich zu Tastaturen mit Standardlayout sind die F-Tasten, der Kommandoblock und auch das Nummernpad etwas enger zusammen. Klassisch setzt auch Cherry auf eine FN-Taste um erweiterte Funktionen bereitzustellen. Auf den F-Tasten hat Cherry hier die Lautstärkeregulierung (Mute, Lauter/Leiser), sowie die Beleuchtungssteuerung (Heller/Dunkler und aus) integriert. Die Multimediasteuerung (Play/Pause, Vor/Zurück) hat Cherry mit Zusatztasten über dem Nummernblock platziert. Daneben befindet sich auch die Cherry-Taste, mit der die Windows-Taste in Spielen oder Vollbildanwendungen deaktiviert werden kann.


Beim Schaltertypen setzt Cherry zunächst auf den bewährten MX-Red Schalter. Der lineare Schalter zeichnet sich durch einen besonders leichten Druckpunkt aus, die Betätigungskraft liegt hier laut Spezifikation bei lediglich 45 Gramm. Alle Schalter sind zudem mit einer roten LED ausgestattet, welche die Tasten von unten ausleuchtet. Die Feststell-, Windows-, FN-, Rollen- und Numlock-Taste wechseln im aktiven Zustand von einer roten zu einer blauen Beleuchtung. Ein nettest Detail, welches die aktivierten Tasten im Tastenlayout für den Benutzer optisch gut erkennbar abheben. Die Tasten sind durch die Ausleuchtung auch bei Tageslicht sehr gut zu erkennen, bei Dämmerung empfiehlt es sich die Helligkeit um ein bis zwei Stufen zu verringern. Die im Lieferumfang enthaltene Tastaturtasche beziehungsweise Abdeckung hält die Tastatur bei Nichtgebrauch sauber von Staub.

Das Key-Feature des MX Board 6.0 ist die von Cherry entwickelte RealKey-Technologie oder kurz Cherry RK. Technisch gesehen hat Cherry praktisch jede Taste einzeln mit dem Controller der Tastatur verbunden. Im Vergleich zur klassischen Tastenmatrix soll das unter anderem den Vorteil bieten, dass ein Tastendruck nahezu verzögerungsfrei umgesetzt wird, da die Matrix nicht wie zuvor digital gescannt werden muss. Cherry gibt hier rund 1ms als Reaktionszeit an, bei einer klassischen Tastenmatrix soll die Reaktionszeit bei rund 20ms liegen. Zudem soll die RK-Technologie 100% Anti-Ghosting und einen echten Full-N-Key-Rollover unterstützen, sodass keine Eingabe verloren geht und jede gedrückte Taste erfasst wird. Besonders im professionellen Bereich, aber auch bei Spielen, sollen Tastenkombinationen stets komplett erfasst und umgesetzt werden können.


Die Verarbeitung des Cherry MX Board 6.0 ist durchweg hochwertig. Die Materialwahl ist gut gelungen, die Metalloberfläche der Tastatur in metallischem Grau sorgt für einen edlen Touch. Daneben überzeugt auch die robuste Konstruktion mit einer wertigen Haptik, beim Tippen wirkt die Tastatur sehr straff. Gelungen ist zudem die Handballenauflage, beziehungsweise der Mechanismus, mit dem die Auflage an der Tastatur befestigt wird. Zu einem UVP-Preis von rund 189 Euro kann man das aber auch erwarten.

Technische Daten
Typmechanisch
SchalterCherry MX Red (weitere Varianten stehen noch nicht fest)
BeleuchtungRot, Dual-LED für Feststell-, Windows-, FN-, Rollen- und Numlock-Taste
Abmessungenca. 438x135x29mm (LxBxH) mit Handballenauflage ca. 438x230x29mm (LxBxH)
MaterialStahl, Kunststoff, ABS-Kunststoff (Tastenkappen)
FeaturesEingebettete Multimedia-Tasten, Windowstasten-Lock
LieferumfangCherry MX Board 6.0 Tastatur
Tastaturtasche/Abdeckung

Nächste Seite: Das Cherry MX Board 6.0 in der Praxis
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0