Cougar Revenger RGB Gaming-Maus im Test

12.000 dpi mit PMW 3360 Sensor

Seite 1: Cougar Revenger Gaming-Maus

Mit der Cougar Revenger setzt ein weiterer Hersteller auf den hochauflösenden PMW 3360 Sensor von PixArt. Satte 12.000 dpi versprechen Präzision und Schnelligkeit, integrierte Omron-Mikroschalter entsprechend eine Langlebigkeit. Wie sich die Revenger mit einer RGB-LED-Beleuchtung für zwei Zonen in der Praxis bewährt, steht im folgenden Artikel.

Die Cougar Revenger Gaming-Maus ist für Rechtshänder ausgelegt, auch wenn es sich um ein eher symmetrisches Gehäuse handelt. Der schwarze Korpus aus Kunststoff wird zum einen mittig für das gummierte Scrollrad unterbrochen. Zum anderen ist unterhalb vom Scrollrad der Schalter für das wechseln der voreingestellten DPI-Wahl untergebracht. Jeweils auf der rechten und linken Seite der Revenger Maus wurde eine Schraffierung angebracht, die ein abrutschen der Finger vermeiden soll. Zusammen mit den beiden Haupttasten sind sechs Tasten im Gaming-Einsatz, die beiden Daumentasten an der Seite sind dabei gut zu erreichen und fallen nicht zu klein aus. Mit den Maßen von 135 x 70 x 45 mm (L x B x H) liegt Cougar im Mittelfeld der Gaming-Mäuse, das Gewicht liegt bei etwa 110 Gramm.



Optisch setzt Cougar auf eine zweigeteilte Zonenbeleuchtung. Eine befindet sich unterhalb vom Handballen mit dem Logo des Hersteller, welche meist im Praxiseinsatz nur schwer einzusehen ist. Um diesen Umstand vorzubeugen wird auf der linken Seite eine zweite Zone beleuchtet, die zugleich die DPI-Wahl (DPI-/Profil-Indikator) mit Anzeigen kann. Die Zonen können selbstverständlich mithilfe der UIX-Software farblich unabhängig vom Indikator eingestellt werden.



Technisch bietet die Revenger, neben dem optischen Sensor von PixArt PMW 3360 mit bis zu 12.000 dpi, Omron-Switches für die Haupttasten, welche allerdings in dieser Ausführung nur für fünf Millionen Klicks ausgelegt sind. Flexible Einstellungen in der Software erlauben eine individuelle Nutzung von 100 - 12.000 DPI. Der integrierte 525 KB OnBoard-Speicher kann für den Nutzer eine Speicherung von bis zu drei Profilen ermöglichen, egal ob nun bestimmte Tastenbelegungen oder gar Makros. Der zunächst für die DPI-Wahl voreingestellte Trigger Button ermöglicht eine eigenständige Programmierung, womit insgesamt gesehen bis zu 21 Funktionen auf die Tasten gelegt werden dürfen. Das gummierte USB-Kabel wurde an der vorderen linken Seite der Maus angebracht und ist insgesamt 1,8 Meter lang, unterhalb der Gaming-Maus befinden sich zudem drei Gleitflächen.



Technische Daten (Herstellerangaben)
Sensor12.000 DPI Pixart PMW-3360
Tasten (6x)2x Haupttasten, 2x Seitentasten, Mausrad, DPI-Switch
BesonderheitenRGB Beleuchtung/Rechtshänder
Gewichtca. 110 Gramm
Abmessungen135 x 70 x 45 mm (L x B x H)
Kabelverbindung1,8m mit Gummi-Ummentelung
SoftwareUIX
LieferumfangKurzanleitung/Aufkleber


An der Verarbeitung gibt es bei Cougar rein gar nichts auszusetzen, der angestrebte Preis von 55,90 Euro (Caseking) lässt sie sogar in ein noch besseres Preis,-Leistungs-Niveau rutschen.

Nächste Seite: Praxiseinsatz, Software und Features
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0