Corsair Glaive RGB

High-End Allrounder

Seite 1: Corsair Glaive RGB

Die Corsair Glaive RGB ist eine Maus für Gamer mit hohen Ansprüchen. Dabei will Corsair die Maus nicht in ein bestimmtes Genre drängen, sondern einen echten Allrounder bieten, der auch durch höchste Performance überzeugen soll. Wechselbare Seitenteile, RGB-Beleuchtung und ein 16.000 DPI Sensor sind die Eckdaten, die hier den Unterschied machen sollen. Im folgenden Test haben wir uns den Allrounder einmal genau angesehen.

Eigentlich sind die Fronten in Corsairs Maus-Portfolio klar, die Corsair M65 Pro ist die Wahl für FPS-Gamer und mit der Scimitar Pro will man MOBA- und MMO-Gamer mit dem passenden Sportgerät versorgen. Als Allrounder positioniert sich die Glaive genau dazwischen und will beiden Welten ein passendes Gegenstück bieten. Herzstück sind dabei drei einfach zu wechselnden Seitenteile, die neben dem Handling auch den Grip bestimmen. Dazu gesellt sich ein leistungsstarker optischer Sensor und wertige Materialien, welche die Glaive als High-End-Produkt abrunden sollen.



Auf den ersten Blick fällt die Glaive durch ein edles Design auf, dass den sonstigen „Gamer-Schick“ außenvor lässt und sich auf das Wesentliche konzentriert. Der vordere Teil des Rahmes ist als Blickfang in einem matten Silber angesetzt, der restliche Korpus ist in einem mattschwarzen Kunststoff gefertigt. Dabei setzt Corsair beim Mausrücken auf eine mattschwarz gummierte Oberfläche, die neben Griffigkeit auch für eine angenehme Haptik sorgen soll. Das linke Seitenteil der Maus ist austauschbar. Für diesen Mechanismus legt Corsair der Glaive gleich drei Seitenteile bei, welche durch ihre Formgebung die Ergonomie der Maus beeinflussen. Damit soll die Glaive zum Allrounder werden und verschiedenste „Griff-Positionen“ unterstützen.



Zum Lieferumfang gehört hier ein glattes Seitenteil, das die Seitenlinie einfach nach hinten führt. Mit diesem Seitenteil sind vor allem „Claw-Grip-Gamer“ gut bedient. Ein weiteres Seitenteil ist, wie das rechte Seitenteil der Maus, mit einer groben Struktur gummiert und führt die mittlere Daumenposition ein wenig nach innen. Damit bietet sich die Glaive bestens für den Fingertip-Grip an und setzt insbesondere etwas mehr auf Seitenführung. Das dritte Seitenteil ist in seiner Ausführung insbesondere von MMO-/MOBA-Mäusen bekannt. Mit dem Seitenteil wird eine Auflagefläche für den Daumen geschaffen und die Gleitfläche der Maus erweitert. Neben dem Palm-Grip soll dieses Seitenteil vor allem für Entspannung bei längeren Gaming-Sessions sorgen. Auch wenn die Glaive nicht wie üblich mit 5 oder mehr Seitentasten ausgestattet ist, finden wir die Maus hier durchaus kompatibel.


Gehalten werden die Seitenteile von einem Magnetmechanismus, dabei sorgt ein mittig platzierter Nippel für die entsprechende Führung und korrekte Ausrichtung. Die verwendeten Magneten halten das Seitenteile sehr fest am Gehäuse, sodass sich das Seitenteil auch bei schwersten Gefechten nicht versehentlich löst.

Beim Mausrad setzt Corsair auf eine grobe und großzügige Gummierung. Die Rasterung ist sehr weich gewählt, was beim Scrollen zu einem sehr feinen Feedback führt.

Nicht nur bei den Seitenteilen, auch bei der Beleuchtung ist die Corsair Glaive sehr variabel. Unterteilt hat man die Maus in drei Zonen (Front, Seitenteil, Logo), die unabhängig voneinander beleuchtet werden können. Wie üblich lässt sich das Ganze anschließend mit Profilen verknüpfen und sogar auf dem Onboard-Speicher der Maus ablegen. Via Corsair CUE kann die Maus zudem mit weiterer Corsair Hardware synchronisiert werden.


Auch unter der „Haube“ will die Glaive High-End bieten. Dafür setzt Corsair unter anderem auf wertige Omron-Switches für die Maustasten, die neben einer hohen Haltbarkeit mit einem knackigen Druckpunkt überzeugen. Darüber hinaus treibt man mit dem optischen PMW-3367 Sensor vom Pixart die DPI-Messlatte weit nach oben – mit maximal 16.000 DPI tastet dieser Oberflächen ab und lässt sich ab 100 DPI in 1 DPI-Schritten an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die großen PTFE-Mausfüße sorgen für die passenden Gleiteigenschaften, besonders auf textilen Mauspads läuft die Glaive sehr smooth.

Das USB-Kabel der Glaive ist durch eine flexible Gewebeummantelung von äußeren Einflüssen geschützt. Corsair führt das Kabel mittig aus der Maus und ist mit 1,80m ausreichend lang dimensioniert. Die weiteren Abmessungen der Maus sind 125x91,5x44,6mm (LxBxH) bei 122 Gramm ohne Kabel.


Technische Daten (Herstellerangaben)
Sensoroptisch, 100- 16.000 DPI Pixart PMW-3367
Tasten (6x)Maustasten (2x), Seitentasten (2x), Mausrad, DPI-Switch
Interner Speicher3 Profile
Gewichtca. 122 Gramm
Abmessungen125,8 (L) x 91,5 (B) x 44,6(H)
Kabelverbindung1,8m mit Nylon-Ummentelung
SoftwareCorsair Utility Engine (CUE)
LieferumfangCorsair Glaive RGB, 3 Seitenteile, Tasche für Seitenteile, Gebrauchsanweisung

Nächste Seite: Software und Features