Cherry MX Board 5.0

Tastatur richtig gemacht?

Seite 2: Die Tastatur in der Praxis

Wie schon beim MX-Board 6.0 konzentriert sich Cherry auf das Wesentliche. Das MX Board 5.0 setzt auf ausgewachsene Features und bringt es damit unserer Meinung nach auf den Punkt. Kein (unnötiger) Gamer-Look, Funktionalität und eine erweiterte Ergonomie stehen im Fokus.

Cherry üblich sorgen die mechanischen Schalter im Einsatz für ein wertiges Schreibgefühl. Mit 45 Gramm Betätigungsgewicht gehören die MX Silent Schalter zusammen mit der Red Ausführung zu den besonderes einfach auslösenden Vertretern. Wie bei Standardtastaturen haben diese einen linearen Hub und lösen ab etwa 2mm aus. Beim Umstieg auf eine mechanische Tastatur empfehlen wir verschiedene Schalter-Typen auszuprobieren, um die richtige Wahl zu treffen.

Um mit dem MX Board 5.0 loszulegen bedarf es keiner Treiberinstallation. Am USB-Port eines Computers angeschlossen, ist die Tastatur direkt einsatzbereit. Alle Funktionen lassen sich direkt auf der Tastatur konfigurieren, Makros oder Hot-Keys lassen sich mit Cherry Bordmitteln nicht auf die Tasten legen. Wer auf der Suche nach maximaler Individualität ist, der ist beim MX Board 5.0 definitiv falsch. Wie schon der große Bruder richtet sich die Tastatur an „Puristen“.

Die erweiterte Ergonomie funktioniert in der Praxis gut. Die an der Gehäuseaußenseite und Handballenauflage angebrachten Füße sorgen für einen festen Stand und wirken robust. Neben dem üblichen nach vorne anwinkeln lässt sich mit den zusätzlichen Standfüßen auch die Tastatur nach hinten abfallen oder höherstellen, um die Handgelenke zu entlasten. Damit ist das MX Board 5.0 zwar nicht ergonomisch geformt, bietet aber erweiterte Möglichkeiten um die Handgelenke zu entlasten.

In der Praxis hat uns das MX Board 5.0 insgesamt sehr gut gefallen. Wir haben damit gespielt, programmiert und diesen Test geschrieben. Verschluckte Eingaben oder generelle Probleme bei der Eingabe haben wir in keinem Szenario feststellen können. Wer auf den üblichen „Gamer-Schick“ verzichten kann, oder auch nur eine hochwertige Tastatur für die Arbeit sucht, ist hier bestens bedient!
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0