Corsair K68 RGB

Gaming-Tastatur mit Staub- und Spritzwasserschutz

Seite 2: Software und Features

Corsair fasst seine Peripherie-Produkte innerhalb der Corsair Utility Engine, kurz CUE, Software zusammen. Wer mehrere Corsair-Produkte sein Eigen nennt, kann diese hier in einer zentralen Installation zusammenfassen und auch sehr einfach Farbeffekte mit weiterer Peripherie synchronisieren. Darüber hinaus gibt es bereits eine Early-Access-Version der Corsair iCUE-Software, die CUE und Link zusammenfasst und so auch die Synchronisation von exterener Peripherie und internen Komponenten ermöglicht.


Für die K68 RGB fasst Corsair die Konfigurationsmöglichkeiten unter den Reitern Aktionen, Beleuchtungseffekte und Optionen zusammen. Weiter lassen sich in der Software weitere Profile anlegen, beispielsweise um ein Setup für bestimmte Titel oder Software anzulegen. Der Reiter Aktionen fasst dabei alle auf die Tasten bezogenen Konfigurationsmöglichkeiten zusammen. Neben dem üblichen Makro lassen sich Tasten mit einer bestimmten Textausgabe belegen, Tasten neu zuordnen, Multimedia-Funktionen neu belegen, Anwendungen verknüpfen, ein Timer verknüpfen oder auch Tasten komplett deaktivieren. Darüber hinaus lässt sich auch die Profilumschaltung der CUE-Software auf eine Taste legen.


Im Reiter Beleuchtungseffekte geht Corsair die RGB-Beleuchtung der K68 RGB an. Corsair üblich lassen sich hier Layer mit einzelnen Tasten verknüpfen oder auch Leuchteffekte konfigurieren. Hier bietet der Hersteller ein ganzes Arsenal an Möglichkeiten, um die Tastenbeleuchtung zu individualisieren.


Unter Optionen lassen sich Tastenkombinationen wie ALT+TAB zusätzlich zur Windowstaste deaktivieren. Um das farbliche Setup der Tasten auch komplett zu machen, kann zusätzlich die Beleuchtung der Windowstasten-Sperranzeige und Tastenhelligkeitsanzeige angepasst werden.
Nächste Seite: Die Tastatur in der Praxis