Revoltec Gaming: Fightboard und Fightmouse

Seite 3: Software/Betrieb

Fightboard:

Die Software lässt sich auf Windows XP SP2 völlig unproblematisch installieren und bedienen. Das Fightboard wird über den USB sofort erkannt. Die Makro Funktionen nehmen selbst umfangreichste Tastenkombinationen auf und geben sie wieder. Selbst zwischenzeitliche Wartezeiten in Kombinationen sind konfigurierbar. Nervig ist ein Sichtfenster, welches nicht nur nach der Installation angezeigt wird, sondern nach jedem Neustart. Es teilt dem Betrachter die momentane Bildschirmauflösung mit. Toll!
Als wenn man das nicht wüsste. Nur ein Schließen des Fensters per Mausklick entfernt diese „Lebensnotwendige“ Nachricht. Bitte, liebe Revoltec Programmierer, ein Update muss her, damit dies beseitigt wird.
-Revoltec hat schnell reagiert und stellt diesbezüglich ein Update zur Verfügung-

Zum Download bei uns.

Hinweis: Sofern man den USB Anschluss wechselt ist eine Neuinstallation der Software notwendig!

3 4 5
(*klick* zum Vergrößern)


Die Tastatur konnte über den gesamten Testzeitraum überzeugen, sei es in Spielen oder auch in Anwendungen. Ein leichtes, aber nicht störbares Klackern, begleitet die Eingaben. Selbst schnellste „Tipper“ haben keine Probleme, dass die Tastatur Eingaben nicht erkennen würde. Dank aufstellbarer Füße und Handballenauflage gibt es an der Ergonomie nichts auszusetzen.
Die Umstellung von kleinen, dünnen Tastaturen, kann sich zu Gewohnheitsproblem darstellen. Nach zwei Tagen Benutzung in der Redaktion war dies jedoch bereits beseitigt.
Die Tasten erlauben auch einen leichten Anschlag, um die Eingabe zu erkennen. In den getesteten Spielen wie Oblivion, Dark Messiah, Far Cry, Gothic 3, Call of Duty 2, Half-Life 2, Prey und Age of Empire wurden keinerlei Funktionsproblematiken, Verschleißerscheinungen oder andere ergonomische Hindernisse festgestellt.


ge 1986
(*klick* zum Vergrößern)


Fightmouse:

Genauso einfach lässt sich die Software der Maus auf Windows XP SP2 installieren sowie bedienen.
Die Maus wird einwandfrei erkannt. Anfänglich war uns die Maus etwas zu leicht und bereits mit dem 10g Gewicht, war die richtige Gewichtsverteilung gefunden.
Das schnelle und präzise Arbeiten und wichtig vor allem in Spielen kann beginnen. Das kann man getrost wörtlich nehmen, da der Profi „Nager“ kompromisslos schnell die Befehle des Anwenders umsetzt. Rechtshänder haben mit ihr, nicht zu kleine Hände vorausgesetzt, eine sehr gute Handauflage und die Tasten lassen sich, bis auf die Daumentasten, leicht bedienen. Ein ungewolltes Drücken des Mausrades kann so schnell nicht vorkommen, da der Druckpunkt spürbar höher liegt, als bei den anderen beiden Tasten. In 3D-Shootern kommt die Maus erst richtig zur Geltung. Auch hier wurden ausgiebig die Games Oblivion, Dark Messiah, Far Cry, Gothic 3, Call of Duty 2, Half-Life 2, Prey und Age of Empire gespielt.
Kompromisslos schnell werden jegliche Bewegungen des Gamer simultan umgesetzt.
Die Umstellung der dpi Varianten hätte theoretisch um einiges leichter ausfallen können. Ein Tastendruck wäre zwar angenehmer, aber Revoltec verhindert so ein ungewolltes Umstellen.


1 2
(*klick* zum Vergrößern)


ge 1975 ge 1980 ge 1983
(*klick* zum Vergrößern)


ge 1987 ge 1996 ge 1998
(*klick* zum Vergrößern)


ge 1999 ge 2000
(*klick* zum Vergrößern)


Gamepads:

Das Revoltec Precision Basic Pad entpuppte sich zum Liebling der Redaktion. Neben den sehr guten Gleiteigenschaften, nerven keine Schabgeräusche bei schnellen Bewegungsabläufen. Diese sind zusammen mit der Fightmouse auch hervorragend auszuführen und ein Abtasten des Lasers wird zu keiner Zeit ungenau.
Auch stundenlanges Spielen wird bei der Handauflage nicht zu einem Krampf.
Etwas anders hingegen das Precision Advanced Pad. Hier nerven etwas die Nutzungsgeräusche auf der Kunststoffoberfläche. Zwar lassen sich die Mausbewegungen noch einen Tick und spürbar präziser ausführen, wichtig für Hardcore Gamer, aber schnelle diagonale Bewegungen über das gesamte Pad werden von dem Laser der Fightmouse nicht immer korrekt wiedergegeben. Solch große, schnelle Bewegungen sind zwar mit dem Advanced Pad unnötig, dennoch viel uns dieser Punkt auf. Entspanntes Spielen mit dem nur 1,5mm dünnen Pad ist fast schon obligatorisch.




Revoltec Gaming 468x60




Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0