Revoltec LightMouse Portable und Collectors Edition im Test

Seite 2: Details/Lieferumfang

Die LightMouse Portable ist, wie der Name bereits verrät, originär für Anwender gedacht, die mit Notebook unterwegs sind und lieber mit einer Maus anstatt mit einem Touchpad ihre Arbeit verrichten. Der Clou an der Portable Maus von Revoltec liegt in den Details, wie das auf knapp 70cm in einzelnen Stufen ausziehbare Stromkabel. Damit wird zum einen Kabelsalat vermieden und zum anderen kann das Kabel auf die gewünschte Länge ausgerichtet werden. Verborgen ist das Kabel in einer kleinen Kabeltrommel. Weiterhin verfügt die Maus über eine Abtastrate von 1.000dpi. Selbst Spiele für unterwegs sollten so auf dem Laptop keine Hürde darstellen. Zuständig dafür ist ein PAN 3101 Sensor, der laut Hersteller für den mobilen Betrieb zudem recht stromsparend zu Werke gehen soll.

(*klick* zum Vergrößern)


(*klick* zum Vergrößern)


(*klick* zum Vergrößern)


(*klick* zum Vergrößern)


Mit einem Gewicht von rund 70g und den Maßen 95x55x33 mm (LxBxH) ist für den mobilen Betrieb auch ein ausreichendes Handling gegeben. Die Verarbeitung der Revoltec Portable LightMouse und der Collectors Edition ist nicht zu beanstanden. Als Material kommt Kunststoff zum tragen, der an der Oberfläche und an den Seiten für die Rutschfestigkeit gummiert wurde. Zu den beiden Haupttasten gesellt sich in der Mitte das Scrollrad aus Hartgummi, dieses dient wie üblich als dritte Funktionstaste. In der Standardversion in der die Portable Maus, neben dem Silber abgegrenzten Rahmen, völlig in schwarz gehalten ist, leuchtet es im Betrieb blau, während die weiße Collectors Edition, ganz nach dem Mac-Design, weiß aufleuchtet. Merkwürdigerweise beschreibt Revoltec hier eine blaue LED. Daumentasten sucht man aufgrund des kompakten Designs vergebens. Auf der Oberfläche zeigt sich ganz nebenbei noch dezent das Revoltec Logo nebst dazugehörigem Firmentattoo. Der Lieferumfang umfasst lediglich, aber erwähnenswert, einen USB zu PS/2 Adapter, welcher schon fast in Vergessenheit geriet, aber für Anwender mit älteren Modellen immer noch wichtig ist. Eine Software wird nicht benötigt - eine Anleitung mit technischen Details wurde auf die Verpackung gedruckt. Wir vermissen jedoch einen kleinen Transportbeutel, da ein mobiler Einsatz vorgesehen ist. Kompatibel ist die Portable Maus zu den Betriebssystemen von Microsoft Windows 2000, XP und Vista. Sie ist für Rechts- sowie Linkshänder gleichermaßen geeignet.

  • Technische Angaben:

Maße95 x 55 x 33 mm (LxBxH)
SensorPAN 3101
Auflösung1000 dpi
Bildverarbeitung3300 Bilder/Sekunde
Gewicht70g
AnschlussUSB (0,7 m)
KompatibilitätMicrosoft Windows 2000/XP/Vista

Nächste Seite: Betrieb
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0