Perixx Periboard-306 im Test

Seite 3: Betrieb

Die Tastatur wird von Windows Vista unproblematisch erkannt und kann vom Anwender sofort in Betrieb genommen werden. Der Druckpunkt der Tasten ist gut gewählt, da nicht zu kraftvoll gedrückt werden muss. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, wegen der ungewohnten Platzierungen (z. B. die „Entf“-Taste), steht ein angenehmes Schreiben und auch Spielen nichts im Wege. Für schnelle Shooter- Spiele ist die 306 allerdings bauartbedingt weniger gut geeignet, da die Tasten ziemlich nah beieinander liegen.

   
(*klick* zum Vergrößern)


 
(*klick* zum Vergrößern)


Auch nach mehreren Stunden kann der Anwender dieses Keyboard ohne Handgelenksschmerzen absolvieren und nerviges lautes Klackern findet man hier nicht. Sobald aber die Beleuchtung aktiviert wird, ist ein konstantes Summen wahrzunehmen, was schon nach wenigen Minuten sehr nervig sein kann. Hier empfiehlt es sich, die Tastenbeleuchtung nicht einzuschalten, zumal die Beleuchtung relativ schwach ausgefallen ist. Ein bisschen mehr „Erleuchtung“ wäre hier ratsam. Auffallend ist das Verrutschen der Tastatur auf der linken Seite. Auf dieser Seite verrutscht das Keyboard auf glatter Oberfläche relativ leicht, dagegen ist sie auf der linken Seite durchaus rutschfester. Durch das Aufstellen der Standfüße hat die linke Gumminoppe kein Kontakt zum Schreibtisch. Bei etwas schnelleren oder hektischen Bewegungen auf der Tastatur, ein deutlicher Nachteil.
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0