Fantecs Mobile Disk-Gehäuse im Test

Mobile Scheiben?

Seite 7: Fazit

Es ist schwer ein Fazit zu finden. Zum einen handelt es sich um schnelle und v.a. sehr leise Gehäuse, die noch dazu optisch ansprechend gestaltet sind. Außerdem sind die Gehäuse im Vergleich zu ihren Mitbewerbern sehr preiswert zu erstehen. Zum anderen ist der Einbau zu umständlich. Den Namen Mobile Disk tragen sie - wie auch bei einem 3,5"-Gehäuse nicht anders zu erwarten - nicht wirklich zurecht, da sie einerseits immer auf eine externe Stromquelle angewiesen sind und andererseits doch recht groß sind.

Man sollte aber auch eines nicht aus den Augen verlieren: beide Geräte sind in ihrer Preisklasse konkurrenzlos preiswert und dieses bei guten Leistungen und hoher Verarbeitung. Daher ist es sicherlich zu verschmerzen, dass der Einbau nicht optimal ist.

Das DB-337US ist sicherlich für jeden zu empfehlen, der ein preiswertes Gehäuse für die wöchentliche Datensicherung seines PCs sucht und dabei auch die Optik auf dem Schreibtisch nicht zu kurz kommen lassen möchte. Es erhält unsere Kaufempfehlung, den BestValue-Award und den BronzeAward


positiv:
negativ:
PreisEinbau
Lautstärke-
Verarbeitung-




Verarbeitung
85%
Design
85%
Einbau/Installation
60%
Lautstärke
90%
Leistung
90%
Ausstattung
85%
Preis/Leistung
95%
Gesamtwertung
84,3%
Preis
rund 17€



award bronze blackaward value black


Das DB-338US2 wendet sich eher an die professionellere Anwendung und ist dafür mit seinem ordentlichen Lüfter und schneller eSATA-Schnittstelle auch gut gerüstet, man sollte aber in jedem Fall den Lüfter eingeschaltet lassen. Des weiteren kann es mit seinem in dieser Klasse sehr günstigen Preis punkten. Es erhält unsere Kaufempfehlung und den SilberAward.


positiv:
negativ:
PreisEinbau
Lautstärke (mit und ohne Lüfter)-
Verarbeitung-




Verarbeitung
85%
Design
90%
Einbau/Installation
60%
Lautstärke
90%
Leistung
90%
Ausstattung
95%
Preis/Leistung
90%
Gesamtwertung
85,7%
Preis
rund 26€



award silber black


Sollten Fragen oder Anregungen zum Test bestehen, würden wir uns über einen Besuch in unserem Forum freuen.

Vielen Dank an Fantec für die unkomplizierte Bereitstellung der Testsamples!


Fantec db228 468x60





Links