Kurztest: Samsung F3 EcoGreen und Western Digital Caviar Green

Zweimal Zweitausend Gigabyte.

Seite 4: Abschlussbemerkung

Auf eine Messung der Leistungsaufnahme wurde bewusst verzichtet Unser Messgerät hat eine Genauigkeit von +/- 1W und es ist nicht sinnvoll damit Unterschiede im Bereich von unter einem Watt zwischen den beiden Festplatten messen zu wollen. Darüber hinaus schwankt die Leistungsaufnahme eines PCs ohnehin ständig und würde bei zu messenden Leistungsaufnahmen um 5W die Ergebnisse noch weiter verzerren.

Ähnliches gilt für die Messung der Lautstärke. Beide Festplatten sind verbaut in einem "normal leisen Rechner" nur während des Zugriffes hörbar, rein subjektiv mit dem Gehör des Tester ist die Samsung etwas lauter und kerniger. Um in diesem geringen Bereich aber noch korrekt zu messen würde neben einer leistungsfähigen Messanlage auch eine Art Schalltoter Raum benötigt werden - selbst das atmen des Testers würde die Ergebnisse unbrauchbar machen. Beides steht uns im Augenblick allerdings so nicht zu Verfügung.

Welches Fazit ist aber nun zu ziehen? Beide Festplatten liegen bei der Geschwindigkeit nahezu gleich auf und bieten Lese-/Schreibraten um bis zu 80MB/s. Damit sind sie zwar nicht absolut doch aber im Vergleich zu einer SSD nach heutigen Maßstäben nicht die schnellsten. Die eigentliche Aufgabe für die sie gedacht sind, nämlich große Mengen an Daten neben einer flotten SSD zu speichern oder mit niedriger Leistungsaufnahme im heimischen Server oder HTPC zu arbeiten sind sie sicher gut geeignet und jeder Interessant kann bedenkenlos zugreifen. Interessenten für eine Samsung-Festplatte sollten aber bedenken, dass das Nachfolgemodell Samsung F4 EcoGreen mit ebenfalls höherer Datendichte von 667GB pro Platter bereits in den Startlöchern steht.

Laut unserem Preisvergleich ist Samsungs F3 EcoGreen HD203WI für aktuell ab rund 97€ zu haben, Western Digitals Caviar Green WD20EARS schlägt mit ca. 95€ zu Buche.
Veröffentlicht:

Kategorie: Festplatten/SSDs
Kommentare: 1
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.