Samsung 960 Pro und 960 Evo M.2 SSDs im Test

Seite 3: Installation, Software und Testsystem

Installation und Software

Samsung liefert keinen Treiber für die 960 Pro und 960 EVO SSDs mit, diese werden dennoch automatisch und ohne Probleme erkannt. Wir mussten in den Laufwerkseinstellungen die Richtlinien anpassen und einen Haken bei „Von Windows veranlasstes Leeren des Schreibcaches deaktivieren“ setzen, da ansonsten Performance-Einbußen zu beobachten waren.

Wie bereits von anderen Samsung SSDs bekannt, wird die Samsung Magician Software mitgeliefert, welche neben einem Überblick über die technischen Daten und eine Einschätzung der verbleibenden Haltbarkeit auch Firmware Upgrades und ein sicheres Löschen des Laufwerks ermöglicht. Zudem ist eine Auflistung der aktuellen SMART-Daten verfügbar.



Testsystem und Anmerkungen

Für den Test wurden die SSDs als sekundäres Laufwerk ohne jegliche Daten oder Installationen betrieben, um möglichst unverfälschte Ergebnisse zu erzielen. Sofern ein Benchmark-Tool Daten auf dem Datenträger hinterlegt hat, wurden diese zwischen den einzelnen Durchgängen entfernt, um gleiche Voraussetzungen zu schaffen. Als System kommt die Skylake Plattform samt Z170 Chipsatz zum Einsatz.




Benchmarks

  • AS SSD Benchmark 1.7.4739
  • ATTO Disk Benchmark 2.47
  • CrystalDiskMark 5.1.2
  • PCMark 8 2.5.419
  • Iometer 1.1.0
Nächste Seite: Synthetische Benchmarks