NZXT Phantom Gehäuse im Test

Seite 3: Betrieb/Lautstärke/Temperaturen

Die Lautstärke des NZXT Phantom ist dank der Lüftersteuerung von absolut silent bis deutlich hörbar selbst einstellbar. Hier kann der Anwender seinen Bedürfnissen freien Lauf lassen. Anhand der Grafikkarte und CPU stellen wir in den Standardkonfigurationen die Temperaturen und zusätzlich die Gesamtlautstärke fest. Weder bei den Temperaturen noch bei der Lautstärke können wir Defizite feststellen. Wünschenswert wäre dennoch der Frontlüfter, um die originäre Luftführung in Gehäusen zu gewährleisten. Vibrationen waren im Testverlauf keine zu vernehmen.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Testsystem:

  • Hardware:
MotherboardMSI X58m
CPU/KühlerIntel Core i7 920/Corsair H70
GrafikkartePowerColor HD 5670 PCS+
RAMCorsair XMS3 Dominator 6GB Kit DDR3 1600 CL8/G.Skill DDR3 1600 9-9-9-24
NetzteilCorsair HX 750W
LüfterStandard Gehäuse Lüfter



Temperaturen NZXT Phantom Load
Temperaturen Load
CPU
55
59
GPU
58
63
Gehäuse-Mitte
33.6
36.7
Mainboard
42
48
 
0
100
50
°C



Lautstärke NZXT Phantom
High NZXT Phantom
37.0
High Corsair 800D
38.4
 
0
70
35
db(A)


Anzumerken gilt weiterhin, dass unser verwendetes Messgerät PCE-318 den Messbereich bis 26 dB abdeckt, in der Frequenzbewertung A/C bei einem Frequenzbereich von 31,5 Hz – 8 KHz, nach offiziellen Standards. Die Genauigkeit liegt bei +/- 1,5 dB. Der Raum ist subjektiv sehr leise und liegt nicht bei über 30 db(A). Da wir nicht über einen schalltoten Raum verfügen, sind die Werte nicht als absolut anzusehen und außerhalb nicht reproduzierbar. Die Messungen unterstützen lediglich weiterhin unseren subjektiven Eindruck und lassen Vergleiche zu anderen Komponenten intern zu. Gemessen wurde von Schräg links vorne in einem Abstand von ca. 50 cm. Also annähernd einer nahen Sitzposition.

(*klick* zum Vergrößern)

Nächste Seite: Fazit