Lian Li PC-C50

Der Wolf im silbrigen Schafspelz?

Seite 2: Hardwareeinbau und Praxishinweise

Bevor man irgendwelche Hardware in das Gehäuse einbauen will, muss man es schaffen den Deckel zu entfernen. Dazu löst man auf der Rückseite die zwei Rändelschrauben und hebelt dann, mit einem Schraubenzieher unter die überstehen Lasche auf der Rückseite greifend, Vorsichtig den Deckel ein Stück nach hinten. Nun sollte es ohne Probleme möglich sein den Deckel nach hinten wegzuziehen. Man muss allerdings beachten, dass Aluminium ein sehr weiches Material ist und schaden nehmen kann, wenn man nicht aufpasst.

Hat man den Deckel entfernt, muss man die Laufwerkskäfige entfernen und dazu die zwölf nötigen kleinen Schrauben lösen. Dann platziert man das Mainboad unter dem Querträger, baut eventuell eine nötige Backplane davor ein und zieht die Schrauben fest. Danach sollte man unbedingt zuerst die Kontakte zu dem Frontpanel herstellen und dann das Netzteil einbauen und Verkabeln. Abschließend platziert man die Laufwerke in den Käfigen und montiert diese wieder im Gehäuse. Vor dem schließen des Deckels, sollte man nicht vergessen die USB3.0 Kabel durch die Öse auf der Rückseite nach außen zu führen.

(*klick* zum Vergrößern)

Der Einbau geht gut von der Hand, allerdings wäre es sehr wünschenswert gewesen, das die mitgelieferten Lüfter auch auf der Innenseite mit einem Gitter versehen gewesen wären. Denn so muss man umständlich darauf achten, das sich kein Kabel in den Lüftern verkeilt, was bei der engen Bauweise und ungeschickter Platzierung der Kontakte auf dem Mainboard leicht passieren kann.

Man kann unterschiedlicher Meinung sein, ob es notwendig ist, das Netzteil außerhalb des Gehäuses an der Platte zu montieren. Es hindert nicht an der Montage, bringt aber auch nicht einen so großen Vorteil. Denn das Netzteil wechselt man normalerweise im laufenden Betrieb nicht aus.

Die Montage der Festplatten geht durch die mitgelieferten Rändelschrauben Werkzeuglos von der Hand. Bei der Montage konnten wir keine Grate erkennen und die Gefahr sich zu verletzten ist relativ gering.
Durch Gitter und Blechen vor allen Öffnungen, welche nicht herausgebrochen werden müssen und daher leicht wieder montiert werden können, ist eine geschlossene EMV Abschirmung gegeben. Dies ist besonders im Wohnzimmer Umfeld wichtig, damit es nicht zu Störungen in den Lautsprechern und den anderen Hifi Komponenten kommt.
Nächste Seite: Betrieb/Temperaturen