Cooltek Skiron Gehäuse im Test

Seite 3: Fazit

Das Skiron von Cooltek ist schlussendlich betrachtet ein äußerst solides Gehäuse und hat wie viele Gehäuse dieser Preiskategorie seine Vor- als auch Nachteile. Wer auf Mesh-Gitter-Design steht kommt beim Cooltek Skiron voll auf seine Kosten, denn es ist fast omnipräsent. Für Gegner des Mesh-Gitter-Designs ist das Skiron allerdings quasi ein Alptraum. Grundsätzlich lässt sich allerdings sagen, dass das Design ruhig und unaufgeregt ist und durch die einheitliche Verwendung von schwarzem Lack unauffällig edel wirkt.
Die Verarbeitung ist durchweg solide, obwohl wir uns etwas stabilere Seitenwände gewünscht hatten. Gefallen hat uns besonders das Lüftungskonzept. Die vier mitgelieferten Lüfter besitzen ein angenehmes Lautstärkeniveau, versorgen das System mit ausreichend Frischluft und lassen sich obendrein noch mit der integrierten Lüftersteuerung stufenlos regeln. Sollten die mitgelieferten Lüfter nicht genug sein, können insgesamt bis zu zehn Lüfter eingebaut werden. Ebenso gefallen hat uns die restliche Ausstattung zu der die USB 3.0-Ports an der Front und die flexiblen Festplattenkäfige gehören. Negativ war dagegen vor allem das geringe Platzangebot hinter dem Mainboard-Tray und die locker montierten Abdeckungen der Kabeldurchführungen.



positiv:
negativ:
Ruhiges, einheitliches DesignUndurchdachtes Kabelmanagement
Entkopplung von Netzteil und FestplattenSeitenwände etwas instabil
Werkzeugloser Einbau der 3,5"- und 5,25"-LaufwerkeWasserkühlung nur schwer installierbar
Modulare Festplattenkäfige
Viele Lüfter vorinstalliert
Viele optionale Lüfterplätze vorhaden
Lüftersteuerung vorhanden
Staubfilter vorhanden


Verarbeitung
85%
Design
85%
Hardwareeinbau
80%
Anschlüsse
90%
Lüfter
95%
Ausstattung
90%
Silent Möglichkeiten
95%
Kühlungs Möglichkeiten
90%
Kabelverlegung
70%
Befestigungen/Verriegelungen
95%
Preis/Leistung
85%
Gesamtwertung
87.3%
Preis


79,99 Euro (PC-Cooling)



award silber blacks


Bezugsquelle: PC-Cooling.de

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie: Gehäuse
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.