Cougar Solution Gehäuse im Test

Seite 3: Fazit

Das Cougar Solution kann uns alles in allem nicht vollkommen überzeugen. Besonders die fehlenden Lüfter im Lieferumfang werden schmerzlich vermisst. Besonders für ein Gaming-Gehäuse wiegt das Fehler von Lüftern schwer. Ein Gaming-System kann ohne separate Lüfter schlichtweg nicht im Solution verbaut werden, da die warme Luft nicht aus dem Gehäuse heraustransportiert werden kann. Diesen Kritikpunkt hätte man ohne große Mühe ausmerzen können. Positiv sind dagegen die grundsätzlichen Möglichkeiten an verschiedenen Stellen Lüfter einbauen zu können. Hier wird dem Anwender eine enorme Flexibilität geboten. Des Weiteren gefällt uns, dass die Frontlüfterplätze bereits über einen vorinstallierten Staubfilter verfügen. Der Netzteilausschnitt und der Lüfterplatz im Boden sind ebenfalls mit Staubfiltern ausgestattet. Positiv ist ebenso der USB 3.0-Anschluss in der Frontblende. Warum jedoch auf einen Resetschalter verzichtet wurde, erschließt sich uns nicht ganz. Ebenso schade finden wir es, dass die Laufwerke, das Netzteil und die Lüfter nicht entkoppelt montiert werden können. Das Kabelmanagementsystem hätte man auch konsequenter umsetzen können. Vergleicht man das Cougar Solution mit dem günstigeren Hanjung TR200 EX und bezieht noch mit ein, dass das TR200 EX bereits über vier vorinstallierte Lüfter verfügt, hätten wir etwas mehr vom Solution erwartet.



positiv:
negativ:
Erfrischendes DesignKeine Lüfter im Lieferumfang
Werkzeugloser Einbau der 3,5"- und 5,25"-LaufwerkeKeine Entkopplungsmaßnahmen
Sehr viele Lüfterplätze vorhandenKeine Thumbscrews zur Befestigung der Erweiterungskarten
Staubfilter vorhandenKabelmanagement unzureichend
USB 3.0-Anschluss


Verarbeitung
85%
Design
85%
Hardwareeinbau
85%
Anschlüsse
80%
Lüfter
0%
Ausstattung
80%
Silent Möglichkeiten
70%
Kühlungs Möglichkeiten
95%
Kabelverlegung
70%
Befestigungen/Verriegelungen
85%
Preis/Leistung
65%
Gesamtwertung
72.7%
Preis





Bezugsquelle: Cougar

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie: Gehäuse
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.