Cooler Master HAF-XM im Test

Seite 3: Fazit

Das Cooler Master HAF-XM konnte uns während des Tests voll überzeugen und bietet eine optimale Plattform um ein Gaming-System aufzubauen. Vor allem die stabile, fast schon massive Verarbeitung hat uns sehr gefallen. Im Innenraum setzt sich der gute Eindruck aufgrund der hochwertigen Lackierung fort. Das gesamte Design des HAF-XM wird jedoch vor allem Gamer ansprechen und hinterlässt einen gemischten Eindruck.
Des Weiteren muss besonders das gelungene Kabelmanagement-System hervorgehoben werden. Die Idee mit der Plastikblende die Netzteilkabel zu verstecken ist genauso gut wie innovativ. In Zukunft werden sich mit Sicherheit andere Hersteller an dieser Lösung orientieren. Praktisch sind die in der Front integrierten Wechselrahmen. Somit können Datenträger schnell und problemlos ausgetauscht werden. Die Montage der Festplatten konnte ebenso überzeugen wie die verbauten Lüfter. Eine Lüftersteuerung wäre allerdings nicht schädlich gewesen, auch wenn die installierten Lüfter fast geräuschlos arbeiten. Die abschaltbare Beleuchtung des Frontlüfters gefällt uns ebenso. Der Preis von knapp 100 Euro geht für uns vollkommen in Ordnung und widerspiegelt die zahlreichen Features des Cooler Master HAF-XM.


positiv:
negativ:
Tadellose VerarbeitungKeine Lüftersteuerung
Einheitlich schwarzer Look
Entkopplung von Netzteil und Festplatten
Werkzeugloser Einbau der 3,5"- und 5,25"-Laufwerke
Wechselrahmen in der Front
Leise Lüfter vorinstalliert
Großer Ausschnitt im Tray
Ausgelügeltes Kabelmanagement
Abdeckung für Netzteilkabel


Verarbeitung
100%
Design
85%
Hardwareeinbau
90%
Anschlüsse
90%
Lüfter
95%
Ausstattung
95%
Silent Möglichkeiten
85%
Kühlungs Möglichkeiten
90%
Kabelverlegung
100%
Befestigungen/Verriegelungen
95%
Preis/Leistung
95%
Gesamtwertung
92.7%
Preis




award gold blacks


Bezugsquelle: Cooler Master

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie: Gehäuse
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.