MS-Tech X4 Crow² im Test

Seite 3: Fazit

Das MS-Tech X4 Crow² konnte uns während des Tests überzeugen. Die schwarze Farbgebung des Gehäuses weiß zu gefallen und steht der sauberen Verarbeitung nichts nach. Die markante Stealth-Optik wird zwar nicht unbedingt jedem liegen, doch wer ein Gehäuse nutzen möchte, dass sich von der Masse abhebt, kommt am X4 Crow² nicht so schnell vorbei. Besonders die Stabilität hat uns beeindruckt. Das großzügige Platzangebot gefällt uns ausgezeichnet.
Des Weiteren überzeugen die Halterungsmechanismen für die Laufwerke, der herausnehmbare Festplattenkäfig und die Entkopplung des Netzteils. Äußerst positiv sind auch die enormen Anschlussmöglichkeiten im I/O-Panel zu bewerten. So eine Fülle an externen Anschlussmöglichkeiten konnten wir bisher bei keinem getesteten Gehäuse vorfinden. Besonders die integrierte Lüftersteuerung und die SATA-Dockingstation sind uns aufgefallen. Die weiteren Features wie die zahlreichen, leicht zu reinigenden Staubfilter oder das gut gelöste Kabelmanagementsystem runden den Gesamteindruck positiv ab. Gut finden wir auch, dass die grüne Beleuchtung der Lüfter abgeschaltet werden kann.
Der einzige wirklich negative Punkt ist das Belüftungssystem. Zum einen wäre da das Fehlen eines Lüfters, der Luft aus dem Innenraum nach Außen befördert. Rüstet man hier beispielsweise zwei Lüfter nach, gibt es keinen Grund mehr für Kritik. Die Problematik mit dem Lüfter im Seitenteil, der unter Umständen mit dem CPU-Kühler kollidieren kann, kann durch das Entfernen des 200-mm-Lüfters in Verbindung mit der Nachrüstung von zwei weiteren 120-mm-Lüftern gelöst werden.



positiv:
negativ:
Solide VerarbeitungKein absaugender Lüfter
Einheitlich schwarzer LookSeitenlüfter kann mit Kühler kollidieren
Entkopplung von Netzteil und Festplatten
Werkzeuglose Montage
Flexibler Festplattenkäfig
Durchdachtes Kabelmanagement
Umfangreiches I/O-Panel
Lüftersteuerung
Viele Lüfterplätze inkl. Filter


Verarbeitung
95%
Design
85%
Hardwareeinbau
90%
Anschlüsse
100%
Lüfter
75%
Ausstattung
95%
Silent Möglichkeiten
90%
Kühlungs Möglichkeiten
90%
Kabelverlegung
85%
Befestigungen/Verriegelungen
95%
Preis/Leistung
95%
Gesamtwertung
90.5%
Preis




award gold blacks


Bezugsquelle: MS-Tech

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie: Gehäuse
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.