Cooltek W2 Gehäuse im Test

XL-ATX Cube

Seite 1: Einleitung

Im folgenden Review beschäftigen wir uns mit dem W2, das der Zusammenarbeit zwischen Cooltek und Jonsbo entstammt. Die kleinere Variante namens W1 konnten wir bereits unter die Lupe nehmen. Nun schickt Cooltek mit dem W2 eine vergrößerte Variante ins Rennen, die auch mit großen XL-ATX-Platinen zurechtkommt. Das Cooltek W2 besitzt die gleiche Formsprache des W1 und besticht darüber hinaus durch eine dickwandige Aluminiumverkleidung. Wem das W1 also zu klein war, bekommt nun eine ausgewachsene Variante angeboten. Wie sich das W2 im Vergleich zum W1 und gegenüber der restlichen Konkurrenz schlägt, steht im Artikel.


Angeliefert wurde das Cooltek W2 in einem stabilen Karton. Der Lieferumfang des Gehäuses umfasst ein detailliertes Handbuch, Befestigungsmaterialien sowie einen magnetischen Staubfilter für das Netzteil.


Das Grundgerüst des W2 besteht aus robustem SECC-Stahl, der für eine hohe Stabilität sorgt. Die Verkleidung besteht dagegen aus dickwandigem, schwarz eloxiertem Aluminium. Diese Materialmix sorgt für eine hohe Grundstabilität gepaart mit einem edlen Erscheinungsbild. Das Gehäuse wiegt im Leerzustand 6,2 kg und misst 278 x 385 x 395 mm (B x H x T) und fällt somit recht kompakt aus. Unterstützt werden trotz der vergleichsweise geringen Abmessungen selbst große XL-ATX-Mainboards. Selbstverständlich können auch Platinen im ATX-, Micro-ATX- und Mini-ITX-Format verwendet werden.

Technische Daten

Cooltek W2
Abmessungen278 (B) x 385 (H) x 395 mm (T)
Gewicht6,2 kg
Mainboard-FormfaktorenXL-ATX, ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
MaterialStahl, Aluminium
Kabelraum hinter dem Mainboard-Tray95 mm
Max. Bauhöhe CPU-Kühler163 mm
max. Erweiterungskartenlänge320 mm
Slots für Erweiterungskarten8
Frontanschlüsse2x USB 3.0
Front Audio (In/Out)
Lüfter2x 140 mm(Front, vorinstalliert)
1x 120 mm (Rückwand, vorinstalliert)
2x 120 mm oder 1x 140 mm (Boden, optional)
Laufwerke1x 5,25 Zoll (Rückseite, extern)
3x 3,5 Zoll (intern)
3x 2,5 Zoll (intern)
BesonderheitenFenster im Seitenteil
Preis104,90 Euro (PC-Cooling.de)
Nächste Seite: Äußere und Innere Details